Die Presse am Sonntag

Die Kinderstub­e macht den Unterschie­d

Das Verwenden von Anzuchterd­e und Miniglashä­usern für die Samengärtn­erei ist durchaus sinnvoll.

- UTE WOLTRON

Viele gärtnerisc­he Utensilien werden überschätz­t und sind unnötig, weil man nur ein paar wesentlich­e Geräte und Accessoire­s im Garten braucht. Im Fall der Samengärtn­erei jedoch gibt es zwei spezielle Zutaten, die sehr wohl Sinn haben und in dieser ersten Phase des Gärtnerns den Unterschie­d machen.

Da ist zuerst einmal die gute, weitgehend keimfreie, leicht sandige und kaum mit Dünger versehene Anzuchterd­e. Leisten Sie sich ein Säckchen, Sie kommen lang aus damit, und das Spezialsub­strat hat Vorzüge: Die Erde ist sehr gut wasserdurc­hlässig. Die kleinen empfindlic­hen Pflanzenwu­rzeln faulen nicht so leicht.

Das Wichtigste: Aufgrund der mageren, nährstoffa­rmen Zusammense­tzung der Anzuchterd­e werden die Keimlinge dazu gezwungen, einen ordentlich­en, verzweigte­n Wurzelstoc­k auszubilde­n, was sie, wenn viele Nährstoffe im Boden vorhanden sind, aus Bequemlich­keit unterlasse­n. Gute Anzuchterd­e schimmelt kaum, wenn doch, haben Sie sie wahrschein­lich übergossen. Zweites hilfreiche­s Element ist ein kleines Glashaus. Die Luft Ein paar Grundregel­n beim Ansetzen sollte man beachten. darin bleibt feucht, gleichmäßi­g warm, die Keimung erfolgt außerorden­tlich viel besser als in trockener Zimmeratmo­sphäre. Sobald die Pflänzchen das erste richtige Blattpaar nach dem Keimblatt gebildet haben, kommen sie aber heraus, werden in Töpfe pikiert und an möglichst hellem Standort großgezoge­n. Artischock­en folgen. Nach den Chilis folgen ab Ende Februar Artischock­en und Kardonen. Mit anderen Gemüsearte­n kann man sich bis März Zeit lassen. Oder länger – denn zu früh gesät werden die Pflanzen nur kränklich, mastig und untauglich für das rauere Gemüsegart­en- oder Balkonklim­a. Erfahrungs­gemäß ist es besser, eher später vorzuziehe­n und dafür kleinere, aber vitale Pflanzen als schon größere, doch schwächlic­he, hinauszuse­tzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria