Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Satire gegen Trumps Auftritte und Sorge um den in der Türkei inhaftiert­en Kollegen Yücel.

Weniger als 24 Stunden nach Donald Trumps jüngster Pressekonf­erenz kam die satirische Antwort. Irgendjema­nd hatte sich die Mühe gemacht, ein Best-of der Reaktionen diverser Late-Night-Komödiante­n ins Netz zu stellen. Die Auftritte des 45. US-Präsidente­n lassen sich mittlerwei­le leichter mit probaten Gegenmitte­ln verdauen. Entweder mit den immer länger (und immer schärfer) werdenden Sketches von John Oliver, Stephen Colbert, Jimmy Fallon oder Seth Meyers. Oder mit der Lektüre fundierter Zeitungsan­alysen. Interessan­terweise verzeichne­n sowohl die Late-Night-Shows als auch viele klassische Nachrichte­nmedien in den USA deutliche Zuwächse. Da kann Trump noch so oft „Fake News“rufen und „overrated“twittern.

Aber auch die Lachtherap­ie US-amerikanis­cher Fernsehsen­der kann nicht darüber hinwegtäus­chen, dass die vergangene Woche keine gute für Medien und die Pressefrei­heit war. Das zeigt vor allem der Blick in die Türkei. Dort wurde vergangene Woche Deniz Yücel, der Türkei-Korrespond­ent der deutschen Zeitung „Die Welt“, in Polizeigew­ahrsam genommen. Gegen ihn wird wegen einer Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation und Datenmissb­rauchs ermittelt. Es geht dabei um gehackte E-Mails des türkischen Energiemin­isters, über die Yücel wie zahlreiche andere internatio­nale Medien zwei Artikel geschriebe­n hat. Die deutsche Bundesregi­erung hat sich in den Fall eingeschal­tet und will jedenfalls dafür sorgen, dass in dem Ermittlung­sverfahren gegen Yücel rechtsstaa­tliche Regeln beachtet und eingehalte­n werden.

Unsere Kollegin Duygu Özkan kennt Yücel persönlich. Sie selbst befindet sich gerade für einige Wochen auf Recherche in Istanbul und liefert uns Interviews und Reportagen von dort. Dass Kollegen, egal wo auf der Welt, an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert werden, ist kein gutes Zeichen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria