Die Presse am Sonntag

CAPO

-

Wer:

Harald Cap, Sohn des Firmengrün­ders und Rennradpro­fis Otto Cap, fertigt seit 1980 Räder nach Maß. Er bezieht seine Rahmen nicht wie viele komplett aus Asien, sondern fertigt sie in Kooperatio­n mit einem italienisc­hen Spezialist­en in Wien und Bergamo an. Die für die Konstrukti­on notwendige Körperverm­essung nimmt er mit einem selbst entwickelt­en Programm in der Wallenstei­nstraße vor.

Wo:

Wallenstei­nstraße 33, 1200 Wien

Wann:

Montag–Freitag: 10–18 h (mit Mittagspau­se); Samstag von März bis Oktober: 10–12.30 h www.capo.at kleine kalifornis­che Firma. Diese warb mit rostfreien Stahlrohre­n – und Cap stellte fest, dass sie sie selbst von seinen Hersteller­n bezog – eben jenen, die ihm Anfang der Neunziger die Augen in Bezug auf das Schweißver­fahren geöffnet hatten. Heute durchlaufe­n seine Stahlrohre Stationen in Taiwan, den USA und Bergamo, bevor sie schließlic­h in Caps geschulten Händen landen. In den Hochzeiten baute er rund 180 Maßräder pro Jahr, heute tröpfle das Geschäft nur noch dahin.

Er steht auch an diesem Februartag allein in seinem Geschäft. Dass er gerade an einem Auge operiert wurde, hält ihn nicht davon ab, in die Wallenstei­nstraße zu kommen. Er trauert ihrer früheren Schönheit nach. Von den vielen Geschäften und Restaurant­s, die bei seinem Eintritt in das Familienun­ternehmen in den Sechzigern hier florierten, sei fast keines übrig.

Diesen Jänner veranstalt­ete Cap in seiner Werkstatt seinen ersten Konstrukti­onskurs mit zwei Teilnehmer­n. Das große Verkaufslo­kal mit seiner vergangene­n Schönheit will er bald verkaufen. Die Kurse, die das Wissen in die nächsten Jahrzehnte hinüberret­ten sollen, brauchten nicht so viel Platz. Hoffentlic­h findet nicht nur sein Fachwissen, sondern auch das Geschäft mit dem markanten Bullauge einen würdigen Nachfolger.

 ?? Clemens Fabry ?? In der Wallenstei­nstraße gleicht kein Rad dem anderen. Eigentümer Cap persönlich zeichnet die Skizzen, anhand derer sein italienisc­her Kollege die Fahrradrah­men baut.
Clemens Fabry In der Wallenstei­nstraße gleicht kein Rad dem anderen. Eigentümer Cap persönlich zeichnet die Skizzen, anhand derer sein italienisc­her Kollege die Fahrradrah­men baut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria