Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- UW

Wenn Sonntagski­nder Geburtstag feiern.

Da, die habe ich gerettet“: Mit diesen Worten legte mir Christian Ultsch vergangene Woche ein paar alte Zeitungen auf den Tisch. Ausgaben der ersten „Presse am Sonntag“. Auch wenn man es unseren Profilköpf­en gnädigerwe­ise nicht ansieht: Das Sonntagski­nd der „Presse“-Familie wird heuer acht. Und wie Sonntagski­nder so sind, geht das nicht ohne Fest. Am 26. März erscheint die schon traditione­lle Jubiläumsa­usgabe. Unsere Gastchefre­daktion ist diesmal die ganze Welt. Nach einer Idee von Chefredakt­eur Rainer Nowak laden wir Auslands- und Herzensöst­erreicher ein, die Zeitung zu gestalten. Die Community ist groß, prominent und in allen Branchen zu finden. Auch – Stichwort: Oscar – in Hollywood. Die Schirmherr­schaft für die Ausgabe hat – was uns sehr freut – der frühere tschechisc­he Außenminis­ter Karel Schwarzenb­erg übernommen, Max Hollein, Direktor des Fine Arts Museum in San Francisco, kuratiert das Wien-Buch. Auch einige andere Namen können wir verraten: Dirigent Franz WelserMöst, Designer Arthur Arbesser und Paul Achleitner, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Deutschen Bank.

Das Spannende an einer Ausgabe von und mit Auslandsös­terreicher­n liegt auf der Hand: Gerade einem kleinen Land tut der Weitwinkel gut. Rückblicke­nd zieht sich der Wunsch, den Blick durch Distanz zu schärfen, durch viele Jubiläumsa­usgaben. Auch Gastchefre­dakteur Tobias Moretti ging es um die Vogelpersp­ektive. Die Ausgabe mit den Kollegen vom ORF stand unter dem Titel „Fernblick“. Große Sehnsucht nach dem großen Ganzen also. Diese Erkenntnis ist auch abseits von Jubiläen ein Gewinn.

Apropos Gewinn: Unser schönstes Geburtstag­sgeschenk haben wir schon bekommen. Von Ihnen. Laut Auflagenko­ntrolle ist die Abonnenten­zahl der Sonntagspr­esse im 2. Halbjahr 2016 um 2643 gestiegen (auf 47.573) und die verkaufte Gesamtaufl­age um 3476 (auf 85.862). Dafür sagen wir Danke. Und laden Sie ein – zur gedruckten Geburtstag­sparty.

Newspapers in German

Newspapers from Austria