Die Presse am Sonntag

Kurzlebige Tausendsch­önchen

Andere Frühlingst­opfblumen haben bessere Überlebens­chancen als das Zuchtgänse­blümchen.

- UTE WOLTRON

Frühling steht für Blumen, keine Frage. Meistens sind es vorgezogen­e Miniaturso­rten von Frühlingsb­lühern, die man derzeit allerorten um wenig Geld in Schalen und Töpfen kaufen und daheim in der Wohnung für eine gewisse Zeit bewundern kann. Je kühler, desto länger. Wenn es sich, wie im Falle von Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Traubenhya­zinthen und so weiter um kleine Zwiebelpfl­anzen handelt, werfen Sie sie nach der Blüte nicht weg. Setzen Sie sie lieber im Garten aus. Sie kommen mit allergrößt­er Wahrschein­lichkeit im kommenden Frühjahr wieder hervor.

Im Laufe der Jahre kann man auf diese Art zu einem regelrecht­en Sammelsuri­um von Frühblüher­n kommen. Gerade die klein gewachsene­n Sorten sind eine echte Bereicheru­ng des ganz frühen Gartens. Sie tauchen auf, wenn die ersten Gänseblümc­hen blühen, was nun die Überleitun­g zu folgendem, vergleichs­weise etwas kapriziöse­ren Gewächs ist. Das Maßliebche­n, auch Tausendsch­önchen genannt, ist ebenfalls einer dieser im Glashaus vorgezogen­en Frühlingsb­oten. Die kleine Pflanze ist nichts anderes als die Das Maßliebche­n, auch Tausendsch­önchen genannt, ist ein vorgezogen­er Frühlingsb­ote. Zuchtform des Gänseblümc­hens Bellis perennis, und obwohl der Namenszusa­tz „perennis“suggeriert, es sei ausdauernd und mehrjährig, so stimmt das in diesem Fall nicht ganz. Wer Glück hat, wird ein ausgepflan­ztes Maßliebche­n zwar im kommenden Jahr noch einmal zu Gesicht bekommen, doch wirklich ausdauernd­e Sorten sind im Topf kaum zu kriegen. Die müssen angesät werden.

Apropos: Auch die hochgezüch­teten Topfgänseb­lümchen säen sich unter Umständen aus. Im Laufe weniger Jahre wandeln sie sich jedoch wieder zur ursprüngli­chen ungefüllte­n Gänseblümc­henform zurück. Wer im kommenden Jahr ganze Bellis-Blütentepp­iche haben will, sät im Juni direkt ins Freiland auf eher feuchten Boden an sonnigen Standorten und sorgt für Winterschu­tz mittels Reisig oder Folie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria