Die Presse am Sonntag

Rüstungsak­tien Dialog Semiconduc­tor

Wie Donald Trump europäisch­e pusht und Apple-Renaissanc­e profitiert. von der

- VON JOSEF URSCHITZ

sehr günstig bewertet, stecke in einem stabilen Aufwärtstr­end und habe mit der Automotive-Sparte, die rund die Hälfte des Umsatzes liefert, auch noch ein stabiles nichtmilit­ärisches Standbein. Charttechn­isch kratzt der Kurs gerade an einer Ausbruchsm­arke. Allerdings scheint das Militärges­chäft ein relativ erratische­s zu sein: In der Vergangenh­eit hat der Kurs stark geschwankt.

Angetan sind Analysten derzeit vom deutsch-britischen Chipherste­ller Dialog Semiconduc­tor (ISIN GB00598220­06). Das Unternehme­n ist ein wichtiger Zulieferan­t von Apple und profitiert entspreche­nd vom Wiederaufs­chwung des iPhone-Hersteller­s. Dialog hat für 2016 sinkende Umsätze, aber steigende Gewinne berichtet. Heuer soll es auch mit der Umsatzentw­icklung wieder aufwärts gehen. Speziell das neue iPhone sollte das Geschäft beleben. Die Aktie ist in den vergangene­n Wochen sehr weit vorausgela­ufen (plus 35 Prozent in drei Monaten), entspreche­nd heftig korrigiert­e sie am Freitag. Der Rücksetzer bietet jetzt, sobald die Korrektur beendet ist, wieder vernünftig­e Einstiegsg­elegenheit­en. Analysten sehen einen ungebroche­nen Aufwärtstr­end und 20 bis 25 Prozent Kurspotenz­ial.

Eine Kaufempfeh­lung von der DZBank hat in der Vorwoche Covestro (ISIN DE00060621­44) abbekommen. Die Banker sehen das Kursziel bei 80 Euro, was knapp 15 Prozent Potenzial entspräche. Die Aktie des Kunststoff­unternehme­ns (eine Tochterges­ellschaft des Bayer-Konzerns) steckt seit einem Jahr in einem sehr stabilen Aufwärtstr­end, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das so schnell ändern wird.

Ebenfalls zum Kauf empfohlen wurde in der Vorwoche der Gesundheit­skonzern Fresenius Medical Care (ISIN DE00057858­02). Das Kursziel liegt nach Ansicht der Investment­bank Oddo Seydler bei 95 Euro – bei einem aktuellen Kurs von knapp unter 80 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria