Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Wir feiern unseren 8. Geburtstag – mit einer Reise um die Welt und Geschichte­n von im Ausland lebenden Österreich­ern.

Wir sind schon im Reisefiebe­r. Heute in zwei Wochen geht er nämlich los, unser kleiner Jubiläums-Roadtrip um die ganze Welt. Zum achten Geburtstag dieser Sonntagsze­itung haben sich Chefredakt­eur Rainer Nowak und die Sonntagsch­efs Christian Ultsch und Ulrike Weiser nämlich etwas Besonderes einfallen lassen. Diesmal reisen wir um den Globus und sammeln Geschichte­n und Eindrücke prominente­r Auslandsös­terreicher. Den Anstoß gab ein Besuch beim früheren tschechisc­hen Außenminis­ter, Karl Schwarzenb­erg, der dankenswer­terweise die Schirmherr­schaft für die Jubiläumsa­usgabe übernommen hat.

Während Ulrike Weiser schon gedanklich die besten Lieder für den Soundtrack zu unserer Jubiläumsf­ahrt sortiert – unbedingt dabei sein sollten Tracy Chapman mit „Fast Car“und Arcade Fire mit „Keep the Car Running“–, finalisier­en wir die immer länger werdende Geschichte­nliste. Fest steht bereits, dass Max Hollein, der Direktor des Fine Arts Museum in San Francisco das Wien-Buch kuratiert, und der in Irland und Los Angeles lebende Künstler Gottfried Helnwein sprach mit uns über Architektu­r, Amerika und seine Kinder. Auf dem Programm steht auch ein Gespräch mit Eric Kandel, dem amerikanis­chen Neurowisse­nschaftler mit Austrowurz­eln. Der in Mailand lebende Designer Arthur Arbesser ist ebenso mit an Bord wie seine Kollegin Roshi Porkar, die in Paris für das Label Kenzo arbeitet, Spitzenkoc­h Johann Lafer und der Basketball-Shootingst­ar Jakob Pöltl, der in der US-amerikanis­chen NBA für die Toronto Raptors spielt.

Einen kleinen Roadtrip gibt es schon in dieser Ausgabe: Timo Völker nimmt uns mit auf eine Erinnerung­sfahrt zu den längst vergangene­n Glanzzeite­n der heute straucheln­den Automarke Opel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria