Die Presse am Sonntag

FORMEL 1 2017

-

Am 26. M´rz

startet die Formel 1 mit dem Grand Prix von Australien (Melbourne) in die neue Saison.

Sp´testens Żm 26. November

in Abu Dhabi steht nach dem 20. und letzten Saisonrenn­en der Weltmeiste­r fest.

Von 7. bis 9 Juli

gastiert die Königsklas­se zum Grand Prix von Österreich im steirische­n Spielberg. geblich suchen. Die Piloten 2017 sind allesamt großartige Rennfahrer, hochprofes­sionell. Aber es fehlen die Typen, die Charaktere für große Renndramen. „Am Ende des Tages sind wir irgendwo moderne Gladiatore­n“, weiß RenaultPil­ot Nico Hülkenberg. Doch seine Formel 1 ist längst eine Welt voller Sponsoreng­eld und PR-Beratern, der Sport aber lebt immer noch von Show und Einzeldars­tellern.

Umso wertvoller für die Königsklas­se ist Max Verstappen. Ein Rookie voller Selbstvert­rauen und ohne Respekt vor den Altstars, der es mitunter übertreibt, mit dem Kopf durch die Wand will, dabei aber Erfolge feiert. Und umso bedenklich­er ist, dass Hamilton kritisiert wurde, weil er in der vergangene­n Saison bis zur letzten Runde und mit allen Mitteln um den WM-Titel gekämpft hat. Skepsis im Cockpit. „Das Potenzial der Formel 1 ist bei Weitem noch nicht ausgeschöp­ft“, sagt WM-Favorit Hamilton. Auch er wartet gespannt auf den Masterplan der neuen Eigentümer. „20 Superbowls“wollen die Amerikaner bieten, Grand Prix in Los Angeles, Miami oder New York sind angedacht. 2017 aber wird bestenfall­s ein Aufbaujahr. „Es geht nicht darum, was man in den nächsten zwölf Monaten erreichen kann, sondern darum, wo wir in drei bis fünf Jahren sind“, erklärte unlängst F1-Vorstandsc­hef Carey.

Im Fahrerlage­r hält sich die Euphorie in Grenzen. Auch heuer wird Benzinspar­en und Reifenverw­alten eine wesentlich­e Rolle spielen, die erhoffte Revolution steckt noch in den Kinderschu­hen. „Ich glaube nicht, dass jetzt alles nach links dreht“, sagt Renault-Pilot Hülkenberg. Und Hamilton meint: „Hoffen wir mal, dass die Rennen fantastisc­h werden, aber ich würde nicht zu viel erwarten.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria