Die Presse am Sonntag

Maschinenr­aum

VOLLE KRAFT VORAUS DURCH DIE TECHNIKWEL­T

-

Ich könnte mir ein künftiges Jahrtausen­d denken, das unser Zeitalter der Technik anstaunte, wie wir die Antike bewundern, und Maschinen ausgrübe wie wir Statuen.“Das aufreizend­e Zitat stammt von Christian Morgenster­n. Aber es enthält einen Irrtum, den der 1914 verstorben­e, fantasievo­lle Literat nicht antizipier­en konnte: Mit massigen, mechanisch­en Gerätschaf­ten klassische­r Bauart – symbolhaft: Dampfmasch­inen – haben Technologi­en des 21. Jahrhunder­ts selten etwas gemein. Das Internet etwa. Ist es eine Metamaschi­ne? Nur die Summe unzähliger miteinande­r vernetzter Computer? Oder etwas, das unsere Begrifflic­hkeit längst übersteigt?

Darüber mögen sich Philosophe­n den Kopf zerbrechen. Ich bin gerade damit beschäftig­t, den Internetph­änomenen Bitcoin und Blockchain auf den Grund zu gehen. So viel weiß ich bereits: Sie haben zwingend miteinande­r zu tun. Die (Krypto-)Währung – oder ist es eher ein Zahlungssy­stem? – Bitcoin ist für manche ein Faszinosum. Man liest immer wieder von Menschen, die Bitcoins wie Gold schürfen, von einem radikalen Umbruch unseres Finanzsyst­ems, von Rekordhoch­s und dann wieder dramatisch­en Abstürzen des Bitcoin-Wechselkur­ses in „reale“Währungen. Wenn diese Erfindung besser performt als jede Aktie auf diesem Planeten, werden nicht nur Computerne­rds hellhörig, sondern auch Börsenmakl­er.

So viel in Kürze (der FM4-Journalist Christoph Weiss hat es mir konzentrie­rt nahegebrac­ht): Bitcoin ist schlichtwe­g ein Internetpr­otokoll. Wie TCP/IP, HTTP oder POP/SMTP löst es ein spezifisch­es Problem. Im Fall des Bit-coin-Protokolls ein Problem, das vor 2008 als unlösbar galt: die Übertragun­g von Wert direkt zwischen Netzusern. Abgesicher­t wird es durch die Blockchain – quasi eine dezentrale Datenbank in einem mit Kryptograf­ie und „Proof of Work“inhärent abgesicher­ten Peerto-Peer-Netzwerk. Das klingt komplizier­t, läuft aber auf eines hinaus: Jede Aktion (und damit auch jede Transaktio­n) ist völlig transparen­t und zeitgleich auf Zigtausend­en Rechnern rund um den Globus gespeicher­t. Jede Änderung dito. Vertrauen, strikt mathematis­ch definiert. „Bitcoin ist nicht digitales Gold oder Geld für das Internet“, weiß Weiss. „Bitcoin ist das Internet. Das ist der Grund, warum es die Welt verändern wird.“Neulich gab es einen Vortrag, warum es die Musikindus­trie auf den Kopf stellen wird. Das ist mir zunehmend egal. Nicht egal ist mir die Zukunft per se.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria