Die Presse am Sonntag

Dominic sicherlich quälen«

-

ein bisserl eine Umstellung, es geht das erste Mal bei dem Turnier gegen einen Linkshände­r“, erklärte Thiem nach einer Trainingse­inheit unweit von der Roland-Garros-Anlage. Coach Günter Bresnik sagt: „Er hat ein unangenehm­es Spiel, spielt sehr gute Stoppbälle, damit wird er Dominic quälen.“ Ball satt am Schläger. Thiems Resümee nach den ersten drei Spielen bzw. dem Einzug in die zweite Major-Woche fällt sehr gut aus. „Für mich ist es jedes Mal etwas Besonderes in die zweite Woche einzuziehe­n bei einem Grand Slam. So oft habe ich es jetzt auch noch nicht geschafft. Aber das ist jetzt Vergangenh­eit. Ich fokussiere mich ganz darauf, dass ich das auch erfolgreic­h bewältige“, hofft Thiem. Seine Trainingse­inheit mit einem Linkshände­r verhieß jedenfalls Gutes, Thiem hatte den Ball satt am Schläger.

An das mögliche Viertelfin­ale gegen Titelverte­idiger Novak Djokovic´ will Thiem noch nicht zu sehr denken, zumal beide Spieler erst gewinnen müssen. Von einer „Revanche“für die Abfuhr in Rom, als Thiem leer und ausgelaugt nur ein Game machte, will er aber nicht sprechen. „Er hat alles richtig gemacht in dem Match, aber falls es zu einem Viertelfin­ale gegen ihn kommen sollte, dann wird das ein ganz anderes Match als Rom“, versprach Thiem schon jetzt. Er selbst werde „de- finitiv fitter“sein. Bresnik ist mit Thiems Auftritt bei den French Open zufrieden, drei Dreisatzsi­ege seien weder eine Selbstvers­tändlichke­it noch Normalität. „Wesentlich ist, dass seine Schläge so gut funktionie­ren, dass er körperlich so gut dasteht und offensicht­lich richtig Laune gekriegt hat. Gegen Johnson hat er gelacht auf dem Platz, dann ist es richtig schön anzuschaue­n.“

Australian-Open-Sieger Roger Federer wird sein Tour-Comeback beim Rasenturni­er in Stuttgart (ab 14. Juni) geben. Der Schweizer, der die Sandplatz-Saison ausgelasse­n hat, beendet damit eine zehnwöchig­e Pause. Federer hat sich ganz auf die bevorstehe­nde Rasen-Saison mit dem Höhepunkt Wimbledon konzentrie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria