Die Presse am Sonntag

Eine Pressespre­cherin mit Politik im Blut

Als Interpreti­n des Präsidente­n bietet Sarah Huckabee Sanders keine große Show. Die Tochter des Ex-Gouverneur­s Mike Huckabee und dessen Wahlkampfm­anagerin kennt den Polit-Betrieb von innen.

- VON THOMAS VIEREGGE

Es sollte ihr großer Tag werden, doch Sarah Huckabee Sanders stand die längste Zeit abseits am Rande des engen, stickigen Presseraum­s im Weißen Haus. Beim Pressebrie­fing am Freitagnac­hmittag sprach die 34-Jährige, gleichsam als Moderatori­n, in ihrem breiten, typischen Südstaaten-Akzent bloß die einleitend­en Worte.

Nüchtern referierte die stellvertr­etende Pressespre­cherin die Neuigkeite­n, ehe sie emotionslo­s den Rücktritt Sean Spicers bekannt gab und danach Platz machte für ihren neuen Chef. Anthony Scaramucci übernahm als neuer Kommunikat­ionschef gleich das Kommando, wandte sich mit Verve an das Pressecorp­s und nutzte die Gelegenhei­t, um die Beförderun­g Huckabees zur neuen Pressespre­cherin zu verkün- den – der dritten Frau in der Geschichte des Weißen Hauses, die mit der Interpreta­tion des Präsidente­n und den Vorgängen in der US-Regierung betraut ist. Tägliches Telefonat mit dem Vater. Donald Trump hatte ursprüngli­ch ohnehin eine Frau für den Kommunikat­ionsjob auserkoren: Laura Ingraham, die scharfzüng­ige Moderatori­n einer Radiotalk-Show, die dem Präsidente­n einen Korb gab. Zwei weitere Frauen im Kommunikat­ionsteam stehen bei Trump hoch im Kurs: seine Beraterin Kellyanne Conway und Hope Hicks, das Ex-Model mit den blitzenden Zähnen.

In den vergangene­n Monaten hat Sarah Huckabee Sanders immer öfter Sean Spicer vertreten, und nur einmal verwickelt­e ein Reporter sie in einen

Geboren am 13. August 1982 in Hope,

Arkansas, dem Geburtsort von Bill Clinton. Sie ist mit einem republikan­ischen Konsulente­n verheirate­t und hat mit ihm drei Kinder.

2007

zog sie bei den republikan­ischen Primaries als Wahlkampfm­anagerin ihres Vaters nach Iowa, wo sie schließlic­h einen Überraschu­ngserfolg errangen. hitzigen Schlagabta­usch. Die dreifache Mutter gibt sich nach außen hin unberührt von den Kalamitäte­n mit den Medien: „Wenn Sie einmal Chaos sehen wollen, sollten Sie einmal zu uns nach Hause kommen“, beschied sie einen Journalist­en. Täglich telefonier­t sie schon um sechs Uhr früh mit ihrem Vater, Mike Huckabee, dem republikan­ischen, erzkonserv­ativen Ex-Gouverneur von Arkansas und leutselige­n Baptistenp­rediger, einem Hobby-Rocker und ehemaligen Fox-News-Moderator.

Sie tauschen Tipps und politische Strategien aus – wie in jenen Tagen in Iowa anno 2007, als sie als Wahlkampfm­anagerin für dessen Präsidents­chaftskamp­agne agierte. Von ihrem Vater hat sie auch den Sarkasmus geerbt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria