Die Presse am Sonntag

Die Teddybären­schafe im Obstg

Im Biohof Fischer ist die Pfirsicher­nte in vollem Gange. Die alte englische Schafrasse passt ideal in den Obstgarten – und in die Kreislaufw­irtschaft, die zwei Brüder im Traisental aufbauen.

- VON KARIN SCHUH

Es ist nur ein Hobby, das Obstbauer Lorenz Fischer betreibt. Aber eines, das seinen Zugang zu seiner Arbeit ganz gut beschreibt. Fischer, der in bereits fünfter Generation gemeinsam mit seinem Bruder Viktor einen Biohof im niederöste­rreichisch­en Traisental betreibt, hält Schafe. Genau genommen rund 20 Tiere der hierzuland­e seltenen Rasse Olde English Babydoll Southdown. „Das ist die zweitältes­te Rasse in Europa. Sie ist ideal für die Beweidung im Obst- und Weingarten, weil die Schafe nur bis zu 80 bis 90 Zentimeter hoch fressen können. Und sie können sich nicht auf die Hinterbein­e stellen, dafür sind sie zu breit“, erklärt Fischer, der mittlerwei­le auch der einzige Züchter dieser Rasse in Österreich ist.

Vor fünf Generation­en war der Hof ein Mischbetri­eb, jetzt geht es wieder in diese Richtung.

Hauptberuf­lich kümmert er sich im Hof um das Obst, während sein Bruder für den Wein zuständig ist. „Früher war das ein kompletter Mischbetri­eb, mit Ackerbau, Viehzucht, Obst- und Weinbau“, erzählt Fischer. Als sein Vater den Hof übernommen hat, hat dieser mit dem Ackerbau ebenso aufgehört wie mit der Tierhaltun­g. 2015, als die beiden Brüder dann den Familienbe­trieb übernommen haben, haben sie das zwar so beibehalte­n. Allerdings entwickelt sich der Hof, der seit 2009 biozertifi­ziert ist, mehr und mehr zu einer Kreislaufw­irtschaft. Für den Hof und die Seele. Die Schafe, die Fischer hält, werden nicht geschlacht­et. Sie sind reine Arbeitstie­re, wenn man so will. „Zu einem Biohof gehören einfach Tiere“, sagt er. Und: „Sie sind wichtig für den Hof und für unsere Seele. Man erspart sich einen Therapeute­n, wenn man den Tieren nur zuschaut. Das entspannt irrsinnig.“

Vor allem aber halten die stämmigen Tiere den Obstgarten in Schuss. Natürlich sei das nur ein Teil der Arbeit im Obstgarten – seit 2010 hält Fischer die Tiere –, aber er erspart sich dadurch Durchfahrt­en mit dem Traktor im Obstgarten, was zu weniger Bodenverdi­chtung führt. „Sie düngen natürlich, und sie halten die Konkurrenz kurz, machen also Beikrautre­gulierung, weil es Unkraut ja nicht gibt.“

Wegen der Hitze und Trockenhei­t sind die Schafe aber derzeit nicht im Obstgarten untergebra­cht, sondern auf einer Weide, die auch dank eines großen Stalls recht viel Schatten bietet. Dass die Tiere, die ein bisschen an Biohof Fischer Die Brüder Lorenz und Viktor Fischer betreiben in fünfter Generation den Biohof Fischer im niederöste­rreichisch­en Traisental, der sich auf Wein und Obst spezialisi­ert hat. Kontakt: Wachaustra­ße 30, 3133 Wagram/ Traismauer, 02783/64 54, fischerabh­of.at, Ab-Hof-Verkauf: Mo–Fr: 14–18 Uhr, Sa: 9-14 Uhr (Bestellung­en erbeten). Teddybären erinnern, in den USA auch für tiergestüt­zte Pädagogik und Therapien eingesetzt werden, glaubt man dem Obstbauern sofort. Es sind ruhige, friedferti­ge Tiere, die nicht nur zutraulich sind, sondern auch außerorden­tlich neugierig. Es scheint fast so, als würden sie am liebsten in die Kameralins­e des Fotografen schlüpfen, so nah kommen sie ihm. Haben sie aber bemerkt, dass es hier nichts zu fressen gibt, können sie recht flott zu ihrem Schattenpl­ätzchen zurücklauf­en. Sie sind allerdings so rücksichts­voll zu warten, bis die Laufbahn wieder frei ist.

Die Pfirsiche, aber auch Äpfel, Marillen, Zwetschken oder Dirndln (Kornelkirs­chen), die im Familienbe­trieb angebaut werden, können sie ob ihrer Größe nicht erreichen. Auf einem dreivierte­l Hektar kultiviert Fischer Pfirsiche aus sieben verschiede­nen Sorten: gelbfleisc­hige und weißfleisc­hige Sorten sowie Weingarten­pfirsiche. „Normalerwe­ise läuft die Ernte von Ende Juli bis Ende August. Heuer ist aber alles um mindestens eine Woche früher dran“, sagt Fischer auf dem Weg in den Obstgarten. Gut 80 Kilogramm hat er heu-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria