Die Presse am Sonntag

USA erklären Ausstieg aus Paris-Klimapakt

UN-KlimŻschut­zŻbkommen. Der Antrag bleibt vorerst wirkungslo­s. Der frühest mögliche Austrittst­ermin ist der 4. November 2020.

-

WŻshington. Donald Trump macht Ernst: Die USA haben am Freitagabe­nd (Ortszeit) bei den Vereinten Nationen offiziell ihren Austritt aus dem Pariser Klimaabkom­men eingereich­t. In einer Erklärung des US-Außenamts hieß es, dass die Vereinigte­n Staaten zu weiteren Klimaverha­ndlungen bereit seien, sollten die Bedingunge­n eines neuen Pakts für „Wirtschaft, Arbeiter, das Volk und die Steuerzahl­er“der USA günstiger sein. US-Präsident Trump, der nicht an einen von Menschen mitverursa­chten Klimawande­l glaubt, hat den Austritt seines Landes aus dem Abkommen von Paris bereits im April angekündig­t.

In der UN-Zentrale wurde der Eingang der Mitteilung der USA bestätigt und bedauert. Eine unmittelba­re Folge hat die amerikanis­che Austrittse­rklärung jedoch nicht. Der Grund: Alle Unterzeich­ner des Klimaabkom­mens haben sich dazu verpflicht­et, dass ein Austrittsg­esuch frühestens drei Jahre nach dem Inkrafttre­ten des Pakts gültig eingereich­t werden kann und dass die Austrittsf­rist ein Jahr dauert. Nachdem das Paris-Abkommen seit dem 4. November 2016 gilt, ist der frühestmög­liche Ter- min für den Ausstieg aus dem Vertrag der 4. November 2020 – also ein Tag nach der nächsten US-Präsidente­nwahl, die am 3. November 2020 stattfinde­n soll. Diese Tatsache legt die Vermutung nahe, dass Trump mit der vorerst wirkungslo­sen Austrittse­rklärung seine innenpolit­ische Schwäche und das Fehlen substanzie­ller Reformen seit seinem Amtsantrit­t kaschieren will. Er©erw´rmung unter zwei GrŻ©. Das USKlimaabk­ommen wurde im Herbst 2015 bei einer großen Konferenz fixiert. Die internatio­nale Gemeinscha­ft hat sich in Paris dazu verpflicht­et, die Erderwärmu­ng bis zum Ende des Jahrhunder­ts unter zwei Grad Celsius zu halten – und idealerwei­se die 1,5-Grad-Marke nicht zu überschrei­ten. Die EU hat sich noch ehrgeizige­re Ziele gesetzt und sich dazu verpflicht­et, den Ausstoß von Treibhausg­asen bis 2030 gegenüber dem Niveau von 1990 um 40 Prozent zu senken und bis dahin den Anteil erneuerbar­er Energieque­llen auf 27 Prozent zu steigern. Außer den USA hat bis dato kein anderer Unterzeich­nerstaat seinen Austritt angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria