Die Presse am Sonntag

Silberner Doppler muss Beachvolle­yball-EM auslassen

-

MilliŻr©en DollŻr

beträgt das Budget für die Olympische­n Sommerspie­le 2028, dem der Stadtrat am Freitag zugestimmt hat. Das IOC hatte vor wenigen Wochen die Vergabe beschlosse­n und LA eine Zuwendung in Höhe von 1,8 Mrd. Dollar (1,5 Mrd. Euro) zugesagt. Ein Teil davon werde in Programme zur Förderung des Jugendspor­ts fließen. Wien. Die Beach-Volleyball-EM kommende Woche in Lettland geht ohne den Vizeweltme­ister Clemens Doppler, 36, über die Bühne. Der Oberösterr­eicher musste sein Antreten mit Alexander Horst wegen Knieproble­men absagen. Die Belastung der vergangene­n WM in Wien sei zu groß gewesen. Horst tritt bei den Titelkämpf­en in Jürmala nun ab Mittwoch mit dem Salzburger Julian Hörl an.

„Mein Körper sagt aktuell nein“, begründete Doppler seine Absage in einer Aussendung. Seit dem Major Anfang Juli in Gstaad zwicke das Knie. „Und wie man gesehen hat, habe ich mich bei der WM nicht geschont. Der Zustand hat sich auf keinen Fall verbessert.“Nun sucht er mit Stoßwellen, Physiother­apie und leichten Ball- und Krafteinhe­iten nach Abhilfe. Schon während der erfolgreic­hen Heim-WM hatte Doppler immer wieder davon gesprochen, dass das Antreten sogar gefährdet gewesen sei. Der zweifache Europameis­ter biss sich aber durch. Doppler wurde auf der Donauinsel öfter anserviert als alle anderen Spieler. „Er hat neben den Blocksprün­gen über 200 Side Outs spielen müssen und war schlussend­lich punktbeste­r Spieler. Die Belastung spürt er jetzt“, erklärte Trainer Robert Nowotny.

Doppler hat in seiner Karriere bereits mehrere schwere Knieverlet­zungen samt Operatione­n hinter sich. Schon bei der WM-Generalpro­be in Polen war er an der Seite von Horst durch Robin Seidl ersetzt worden. Neues Ziel mit Horst ist nun das Saisonfina­le der World Tour Ende August in Hamburg. „Ich hoffe, er wird für das Saisonfina­le fit“, sagte Nowotny. „Das Antreten in Hamburg hätte er sich verdient.“Nur acht HerrenTeam­s sind dort startberec­htigt. Neymar hat einer Strafzahlu­ng in Höhe von rund acht Millionen Real (2,16 Mio. Euro) an die brasiliani­schen Steuerbehö­rden zugestimmt, um seine jahrelange­n Probleme mit diesen hinter sich zu lassen. Nach seinem Rekordtran­sfer wird der Brasiliane­r heute das bereits ersehnte Debüt für Paris St. Germain geben. In der ersten Runde der Premier League trennten sich Watford (Prödl auf der Bank) und Liverpool 3:3. Arsenal drehte gegen Leicester (Fuchs spielte durch) einen zweimalige­n Rückstand und kam durch späte Tore von Ramsey (83.) und Giroud (85.) noch zu einem 4:3-Erfolg. Das Frauennati­onalteam verlor bei der Hockey-B-EM in Cardiff zwar das letzte Spiel gegen die Ukraine 3:4, landete aber mit drei Zählern vor den punktlosen Absteigeri­nnen aus Frankreich auf dem siebenten Platz. Matthias Schwab hat bei den Northern Ireland Open auf der Challenge Tour am Moving Day mit einer 64erRunde die Führung übernommen (202 Schläge). Einen Schlag dahinter folgt Lukas Nemecz, der mit einem Bogey auf dem 17. Loch die rot-weißrote Doppelspit­ze verspielte. Manuel Trappel liegt an 23. Stelle (208).

Newspapers in German

Newspapers from Austria