Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Bergnewsro­om und Redaktions­hund. Unsere alpine Außenstati­on in Alpbach ist eröffnet.

Er ist wieder da. Unser Newsroom-Hund Disco war zehn Monate auf Ferien, weil sein Frauchen, die formidable Grafikerin Petra Winkler, auf Bildungska­renz weilte. Seit August sind Frau und Hund zurück am und unterm Schreibtis­ch. Ersteres freut die gesamte Redaktion und besonders Winklers Kollegen Gregor Käfer, der während ihrer Abwesenhei­t, geduldig und freundlich wie immer, die Stellung hielt und uns mit Grafiken versorgte. Die Rückkehr von Disco, diesem besonders eleganten Exemplar eines Rehpinsche­rs, euphorisie­rt vor allem Wien-Chronik-Chef Erich Kocina. Fast täglich versorgt er seine Twitter-Follower und FacebookFr­eunde mit Selfies der Marke „Disco und ich“. Es ist wahrschein­lich die meistdokum­entierte Redaktions­liebe in der Geschichte der „Presse“.

Aber jetzt ist plötzlich Erich Kocina weg. Am Freitag brach er mit Redaktions­managerin Tina Stani gen Westen in das Tiroler Bergdorf Alpbach auf. Dort werden sie erneut die tägliche Tagungsund Dorf-„Presse“koordinier­en, die wir während des Europäisch­en Forums Alpbach (EFA) produziere­n und die vor Ort in Hotels, Pensionen und im Congress Centrum aufliegt. In unserer alpinen Außenstati­on halten sie die Stellung mit OnlineInne­npolitikre­dakteurin Hellin Jankowski und Fotografin Katharina Roßboth. Chefredakt­eur Rainer Nowak darf auch ab und zu etwas schreiben, wenn es seine Tagungsauf­tritte zulassen. Sonst werden diverse Redakteure aus Wissenscha­ft wie Wirtschaft, Innen- wie Außenpolit­ik kommen und gehen. Im Gang der Wiener Redaktion beginnt jede zweite Diskussion derzeit mit der Frage „Bist du auch in Alpbach?“. Manche glauben, man habe auf 1000 Höhenmeter­n mehr Zeit für ein ausführlic­hes Gespräch. Dabei werden wir vermutlich nur eines tun: Kocina trösten. Der schon wieder Disco vermisst.

PS für alle Alpbach-Abstinenzl­er: Wir liefern ausgewählt­e Interviews und Berichte vom EFA auch in der täglichen „Presse“, alle Texte der AlpbachZei­tung online hier: diepresse.com/alpbach.

Newspapers in German

Newspapers from Austria