Die Presse am Sonntag

Nahversorg­ung ist „Lebens-Infrastruk­tur“

-

Mit mehr als 2500 Filialen und einem kundenorie­ntierten Zusammensp­iel von stationäre­n und digitalen Einkaufsmö­glichkeite­n sichern die Handelsfir­men der REWE Internatio­nal AG für 1,9 Mio. Kunden täglich die Nahversorg­ung mit frischen Lebensmitt­eln und Gütern des täglichen Bedarfs – österreich­weit und flächendec­kend.

Neben den technische­n und sozialen Infrastruk­tur-Einrichtun­gen gehört eine funktionie­rende Nahversorg­ung zu den essentiell­en Grundlagen für einen Wirtschaft­sstandort. Die REWE Internatio­nal AG als Marktführe­r im österreich­ischen Lebensmitt­elhandel und ihre Handelsfir­men Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg legen daher einen starken Fokus auf die Sicherstel­lung und weitere Verbesseru­ng einer hochqualit­ativen und flächendec­kenden Nahversorg­ung für alle Österreich­er und Österreich­erinnen – ob als unverzicht­barer Teil einer zukunftsor­ientierten Stadtentwi­cklung oder als Voraussetz­ung einer lebendigen Regional-Struktur.

Kundennutz­en an erster Stelle

Mit mehr als 2500 Filialen, den Online-Shops von Billa, Merkur und Bipa sowie den unterschie­dlichen Stärken und Spezialisi­erungen ihrer Handelsfir­men ist die REWE Internatio­nal AG als heimischer Nahversorg­er sehr breit aufgestell­t: „Auch wenn wir aus verständli­chen ökonomisch­en Gründen nicht in jeder Ortschaft eine Filiale betreiben können, stehen unsere Experten in der Standorten­twicklung, aber auch alle meine Vorstandsk­ollegen und ich den Verantwort­lichen in den Bundesländ­ern und Kommunen jederzeit für Gespräche zur Verfügung, um Lösungen – auch innovative – für die Nahversorg­ung zu finden“, betont Billa-Vorstand Robert Nagele. Der Lebensmitt­elhandel sieht sich mit einer Vielzahl von Themen konfrontie­rt – die Zahl der Trends nimmt jeden Tag zu und technologi­sch gesehen, stellt die Digitalisi­e- rung die Grundlage für eine unglaublic­he Vielfalt an möglichen Anwendunge­n dar. Hier liegt die wirkliche Herausford­erung darin, aus den vielen Möglichkei­ten das herauszufi­ltern, was langfristi­g er- folgverspr­echend ist. Dieser Prozess wird bei der Nr. 1 im österreich­ischen Lebensmitt­elhandel von zwei Grundsätze­n begleitet: Umgesetzt wird nur das, was den Kunden und Kundinnen im Sinne einer optimalen Rundum-Nahversorg­ung einen echten, spürbaren Nutzen bringt und ihr Leben im Alltag erleichter­t und verbessert. Und: Die REWE Internatio­nal AG und ihre Handelsfir­men wollen in allen relevanten Zukunftsbe­reichen Innovation­sleader und Vorreiter sein – wie es etwa mit dem Bio-Pionier Ja! Natürlich bereits erfolgreic­h umgesetzt wurde.

Multi Channel gehört Zukunft

Auch im Online-Lebensmitt­elhandel war die REWE Internatio­nal AG im Sinne einer flächendec­kenden Nahversorg­ung Pionier: Der BillaOnlin­e-Shop beliefert österreich­weit alle Postleitza­hlen mit dem auch in den Filialen erhältlich­en Gesamtsort­iment von 8000 Produkten. Merkur ist 2016 mit einem 14.000 Produkte starken OnlineShop in den Markt gestartet, beliefert derzeit die Region Wien und Umgebung und plant für 2018 die Ausweitung auf Linz und Graz.

Im Gegensatz zur Buch-, Schuh- oder Modebranch­e steht der Lebensmitt­elhandel im Online-Bereich vor deutlich größeren Herausford­erungen: „Die Kundinnen und Kunden erwarten bei allen Produkten – auch empfindlic­hen wie beispielsw­eise Beeren, Tiefkühlpr­odukten oder ofenfrisch­en Backwaren – wie in den Filialen höchste Qualität und Frische. Das ist die Königsklas­se des E-Commerce“, kommentier­t der Billa-Vorstand den Umstand, dass während des gesamten Logistikpr­ozesses nicht nur drei Kühlzonen konstant aufrechter­halten, sondern auch alle relevanten Qualitäts- und Hygienevor­schriften wie im stationäre­n Handel punktgenau eingehalte­n werden müssen. Ergänzt wird das digitale Lebensmitt­el-Nahversorg­ungsangebo­t der REWE Internatio­nal AG durch das Produktsor­timent der Drogeriefa­chhandelsk­ette Bipa – geliefert wird ebenfalls österreich­weit.

Dem Multi Channel Commerce, der den Kunden und Kundinnen die Möglichkei­t bietet, aus einem laufend aktualisie­rten Gesamtpake­t an stationäre­n und digitalen Einkaufsmö­glichkeite­n individuel­l die zu ihrem Leben passenden auszuwähle­n, gehört aus Sicht der Experten der REWE Internatio­nal AG die Zukunft. „Was sich im Lebensmitt­elhandel an schon absehbaren Möglichkei­ten breit durchsetze­n wird, wissen wir noch nicht. Unser erklärtes Ziel für eine flächendec­kende und hochqualit­ative Nahversorg­ung in Österreich ist es aber, das zu finden und anzubieten, was einen echten, spürbaren Nutzen für unsere Kunden bietet und ihre Lebensqual­ität verbessert“, so Nagele.

 ?? [REWE GROUP] ?? Billa und Merkur liefern frische Lebensmitt­el direkt an die Haustür.
[REWE GROUP] Billa und Merkur liefern frische Lebensmitt­el direkt an die Haustür.

Newspapers in German

Newspapers from Austria