Die Presse am Sonntag

Meister sucht Konstanz »Wir sind auf dem Weg«

24 STUNDEN AKTUELLE NACHRICHTE­N AUF Bun©esligŻ. Salzburg gastiert in St. Pölten, Lask empfängt Altach.

-

SŻlzburg/PŻsching. Mit einem überzeugen­den 3:1 bei Viitorul Constan¸ta hat Meister Red Bull Salzburg die Tür in die Europa-League-Gruppenpha­se weit aufgestoße­n. In der Bundesliga aber waren die Vorstellun­gen bisher von höchst unterschie­dlicher Qualität. Der 1:0-Sieg in der Vorwoche in Altach etwa war schmeichel­haft. Heute sucht der Meister gegen Bundesliga-Schlusslic­ht St. Pölten seine Konstanz. „Wir müssen unsere Leistung stabil bekommen“, erklärte Trainer Marco Rose. Konstanz werde früher oder später durch tägliche Arbeit entstehen. „Wir sind auf dem Weg, aber man kann das nicht herbeirede­n. Es wird immer wieder Ausreißer nach oben und nach unten geben“, meinte der Deutsche.

Seine Bilanz jedenfalls liest sich gut. Nach zehn Pflichtspi­elen unter Rose sind die Salzburger noch unge- schlagen – das ist vor ihm in der RedBull-Ära noch keinem Trainer zum Einstand gelungen. „Eine Statistik, eine Momentaufn­ahme“, sagt der 40-Jährige. Auch gegen St. Pölten müsse man aufmerksam zu Werke gehen. Rose: „Es ist so ein Klassiker: Du kommst von einem wichtigen Auswärtssp­iel im Europacup, das erfolgreic­h war. Du spielst gegen den Tabellenze­hnten, und eigentlich sprechen alle Statistike­n für dich. Aber trotzdem ist es Fußball.“

Der Wechsel von Sturm-Graz-Talent Romano Schmid zu Salzburg ist indes beschlosse­nen Sache. Der 17-jährige Steirer unterschri­eb einen Vertrag bis 2020. Bittere Nie©erlŻgenser­ie. Altach lechzt nach drei Niederlage­n in Serie nach drei Punkten. Heute allerdings bäumt sich mit dem Lask einer der stärksten Aufsteiger der vergangene­n Jahre auf (16.30 Uhr, live ORF eins). Altach ist zudem seit neun Ligapartie­n auswärts ohne Sieg. Lask-Trainer Oliver Glasner kündigte darüber hinaus an: „Wir wollen schon gewinnen.“

Dabei sind die Leistungen der Vorarlberg­er durchaus vielverspr­echend, das Potenzial hat sich zuletzt aber nicht in Punkten niedergesc­hlagen. In der Liga jagt man seit dem 3:0-Heimerfolg gegen die Austria am 23. Juli einem Sieg hinterher. Gegen Salzburg waren die Altacher vergangene Woche nicht weit davon entfernt, allein die Chancenver­wertung verhindert­e den zum Greifen nahen Erfolg. Wie auch am Donnerstag im Europa-League-Playoff gegen Maccabi Tel Aviv (0:1).

Newspapers in German

Newspapers from Austria