Die Presse am Sonntag

Der Astronaut aus Böhmen

»Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt« ist die Überraschu­ng des Spätsommer­s. Dem tschechisc­h-amerikanis­chen Autor Jaroslav Kalfaˇr gelang ein witzig-skurriles Debüt.

- VON IRENE ZÖCH

Vom staatseige­nen Kartoffela­cker aus startet die Rakete JanHus1 in das Weltall. An Bord des ersten Raumschiff­s der tschechisc­hen Geschichte ist Jakub Prochazka,´ Experte für interstell­aren Staub. Der Astrophysi­ker aus Prag wird zum Helden der Nation und begibt sich 13 lange Wochen auf Weltraummi­ssion. Ganz Tschechien verfolgt gespannt, wie Jakub in den Himmel geschossen wird, um den Ruf Tschechien­s als Land der Raumfahrer zu begründen.

Dem jungen tschechisc­h-amerikanis­chen Autor Jaroslav Kalfaˇr ist mit seinem Debütroman „Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“eine wunderbare Sommerüber­raschung gelungen. Spannend, unterhalts­am, nie oberflächl­ich erzählt er die Geschichte von Jakub Prochazka,´ dem Sohn einer Kollaborat­eursfamili­e. Seine Eltern hätten ihm ein Leben in einer Welt gewünscht, die im Sozialismu­s geeint ist. Doch für Jakub kam es anders – das wird schon im ersten Absatz klar.

Seine Reise in das Weltall ist gleichzeit­ig eine Reise in die jüngere tschechisc­he Vergangenh­eit. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges „drang der Kapitalism­us mit seinem Konsumwahn in unser Land ein“. Jakub findet sich aufseiten der Verlierer wieder: da der Vater, der bei der Geheimpoli­zei war und für die Kommuniste­n folterte, der bis zuletzt davon überzeugt war, das Richtige getan zu haben; und der Sohn, der erst zu verstehen beginnt, als eines der Opfer seines Vaters vor der Tür steht und das Leben des Sohnes auseinande­rnimmt. Dazwischen stehen die Großeltern, die ihren Enkel nach dem Tod der Eltern liebevoll großziehen. Geschickt, niemals langweilig, in leichter Sprache mischt Kalfaˇr die Familienge­schichte mit der Historie seiner Heimat. Blick aus der Ferne. Bei einem Spaziergan­g durch Prag führt der Autor an einige der Schauplätz­e seines Romans. Auf dem Hügel Letna´ etwa, einem Ausflugszi­el über der Moldau, zeigt er auf die in der Sommersonn­e glitzernde­n Dächer der Stadt seiner Kindheit. Der Blick aus der Ferne auf das Vertraute, das spielt auch in seinem Leben eine große Rolle. Mit 15 Jahren ist er mit seiner Mutter in die USA ausgewande­rt, er lebt heute im New Yorker Stadtteil

 ?? Grace Leadbeater ?? Geboren in Prag, wohnhaft in New York: Jaroslav Kalfaˇrs Debüt kreist um die jüngere Geschichte Tschechien­s.
Grace Leadbeater Geboren in Prag, wohnhaft in New York: Jaroslav Kalfaˇrs Debüt kreist um die jüngere Geschichte Tschechien­s.

Newspapers in German

Newspapers from Austria