Die Presse am Sonntag

Formel 1: Hamilton stellt Schumacher­s Rekord ein

-

SpŻ. Lewis Hamilton hat im Qualifying für den zwölften Saisonlauf der Formel-1-WM die Pole-Position-Zeit aufgestell­t. Der Brite ließ seinen WM-Rivalen Sebastian Vettel im Ferrari am Samstag 0,242 Sekunden hinter sich, Dritter wurde Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Für den 32-jährigen Hamilton war es die 68. Pole-Position seiner Karriere, er stellte damit den bisher von Michael Schumacher gehaltenen Rekord ein.

Die beiden Red-Bull-Boliden von Max Verstappen und Daniel Ricciardo starten das heutige Rennen (14.00 Uhr, live in ORF eins, RTL und Sky) hinter dem zweiten Ferrari Kimi Räikkönen als Fünfter bzw. Sechster aus der dritten Startreihe. In der WM- Wertung liegt Vettel 14 Punkte vor Hamilton in Führung.

Ferrari hatte kurz vor dem Qualifying die Verlängeru­ng des Vettel-Vertrages um weitere drei Jahre bekannt gegeben. Vettel war 2015 von Red Bull zu den Italienern gewechselt. Sein finnischer Teamkolleg­e Kimi Räikkönen hatte seinen Vertrag erst am Dienstag um ein weiteres Jahr verlängert.

Mit dem neuen Kontrakt von Vettel ist die wichtigste Personalie auf dem Fahrermark­t geklärt. Immer wieder war spekuliert worden, dass er auch zum deutschen Werksteam Mercedes wechseln könnte. Bei den Silberpfei­len dürfte die Verlängeru­ng mit Valtteri Bottas nun auch nur noch eine Formsache sein. Der Spanier distanzier­te Valentino Rossi (Yamaha) und den Briten Cal Crutchlow (Honda). Altachs schneller Flügelspie­ler Nicolas Ngamaleu geht ab sofort für die Young Boys Bern in der Schweiz auf Torjagd. Die brasiliani­schen Weltmeiste­r Evandro/Andre Loyola siegten mit 2:0-Sätzen (-15,-20).

Newspapers in German

Newspapers from Austria