Die Presse am Sonntag

Bombe in der U-Bahn: »Bedeutende Festnahme«

Die Ermittler nahmen in der Hafenstadt Dover einen 18-Jährigen fest. In GroßbritŻn­nien herrscht höchste Terrorwarn­stufe.

-

Lon©on. Die britische Polizei nahm im Hafenviert­el der Stadt Dover, südöstlich von London, einen 18-jährigen Verdächtig­en fest. Es handle sich dabei um eine „bedeutende Festnahme“im Zusammenha­ng mit dem Bombenansc­hlag auf die Londoner U-Bahn am Freitag. In der Station Parsons Green explodiert­e eine Bombe, die in einer Kühltasche platziert war. 30 Menschen wurden verletzt, keiner von ihnen schwebt in Lebensgefa­hr. Offenbar detonierte die selbstgeba­stelte Bombe mit Zeitzünder nur teilweise.

Dem 18-Jährigen steht eine Verlegung in eine Polizeiwac­he im Süden Londons bevor, hieß es am Samstag. Von Dover aus fahren Züge und Fähren nach Frankreich. Nähere Angaben zu dem Verdächtig­en machte die Polizei nicht, die Ermittlung­en waren am Samstag noch voll im Gange. In Surrey hat die Polizei eine Wohngegend evakuiert. Unterdesse­n hat die Regierung die Terrorwarn­stufe von „ernst“auf „kritisch“erhöht. Es ist die höchste Terrorwarn­stufe, sie weist darauf hin, dass ein weiterer Anschlag unmittelba­r bevorstehe­n könnte. Das letzte Mal wurde die Warnstufe im Mai auf „kritisch“erhöht, als sich ein Selbstmord­attentäter in Manchester bei einem Konzert der Sängerin Ariana Grande in die Luft sprengte. Die höchste Warnstufe hielt vier Tage lang an. Zuvor hatte die Regierung die Warnstufe „kritisch“zehn Jahre lang nicht ausgerufen. Erhöhte Polizeipr´senz. Während die Station Parsons Green am Samstag wieder in Betrieb genommen wurde, teilte die Regierung der britischen Bevölkerun­g mit, dass sich die Polizeiprä­senz in den kommenden Tagen erhöhen werde. Es stehen Fußballspi­ele der Premiere League an, auch hier dürfte sich die Anzahl der Polizisten erhöhen.

Das jüngste Attentat ist bereits das fünfte in Großbritan­nien in diesem Jahr, insgesamt 35 Menschen wurden bei diesen Terrorakte­n ermordet. Über den Propaganda­kanal Amaq hat der sogenannte Islamische Staat (IS) den Bombenschl­ag von Parsons Green für sich reklamiert. Die BBC schreibt unterdesse­n, dass die Überwachun­gskameras den mutmaßlich­en Attentäter aufgenomme­n hätten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria