Die Presse am Sonntag

Lewis Hamilton in Suzuka: Irre Achterbahn­fahrt mit Rekordrund­e

-

SuzukŻ. Lewis Hamilton ist zu seiner ersten Pole Position auf dem Suzuka Internatio­nal Racing Course geflogen. Über drei Zehntelsek­unden war der Brite schneller als sein MercedesKo­llege Valtteri Bottas. Weil der Finne in der Startaufst­ellung aufgrund eines nicht plangemäße­n Getriebewe­chsels fünf Plätze nach hinten muss, startet Hamilton heute (7 Uhr, live ORF eins, RTL, Sky) aber neben seinem WM-Rivalen Sebastian Vettel.

Auch dessen Ferrari-Stallgefäh­rte Kimi Räikkönen wurde wegen eines nicht regelkonfo­rmen Einbaus eines neuen Getriebes zurückvers­etzt und geht statt vom sechsten vom elften Startplatz ins Rennen. Die zweite Startreihe wird vom Red-Bull-Duo Daniel Ricciardo und Malaysia-Sieger Max Verstappen besetzt.

Hamilton bejubelte die 71. Pole Position seiner Karriere, aber seine erste in Suzuka. „Das war mein erstes Mal. Mir sind schon die Möglichkei­ten ausgegange­n, diese Pole zu haben. Ich wollte sie unbedingt“, meinte der 32-Jährige, der die schnellste jemals auf dem Kurs gefahrene Rundenzeit erzielte. Den bisherigen Rekord hatte Michael Schumacher gehalten. „Es war unglaublic­h, das hier ist wirklich eine der irrsten Achterbahn­fahrten. Jede Runde war fantastisc­h“, sagte der WM-Leader, der fünf Rennen vor Saisonende 34 Zähler Vorsprung auf Vettel hat.

Der Deutsche zeigte sich einigermaß­en zufrieden mit dem Qualifying, wäre aber „gerne noch ein bisschen schneller gewesen“. McLaren-Pilot Fernando Alonso schaffte es zwar in den dritten Quali-Abschnitt, er wurde wegen des Austausche­s von Motorkompo­nenten jedoch strafverse­tzt und startet vom Ende des Feldes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria