Die Presse am Sonntag

Die Roja soll Spanien einen: »Sport kann den Weg ebnen«

-

AlicŻnte. Nach einer aufgewühlt­en Woche hat die spanische Nationalma­nnschaft dem Land eine Atempause verschafft. So lautet zumindest die Hoffnung nach dem überzeugen­den 3:0-Sieg gegen Albanien, der den Iberern die WM-Qualifikat­ion sicherte. „Jetzt ist die Zeit, auf positive Dinge zu fokussiere­n, im Fußball und im Land allgemein“, erklärte Teamchef Julen Lopetegui nach der Partie in Alicante.

Spanien ist derzeit damit beschäftig­t, die Schockwell­en des umstritten­en Unabhängig­keitsvotum­s in Katalonien zu verarbeite­n. Bilder von Polizeigew­alt gingen um die Welt und warfen ein düsteres Bild auf die Einheit des Landes. Das Chaos griff auch auf den Fußball über, der Katalane Gerard Pique´ vom FC Barcelona wurde beim Training des Nationalte­ams ausgebuht.

In Alicante bekam Pique´ ebenfalls Buhrufe zu hören, jedoch auch Unterstütz­ung von den Rängen. Die politische­n Unruhen aber hatten keinen Einfluss auf die Leistung der Fußballer. Wie zu besten Zeiten zeigte La Furia Roja cleveres Kurzpasssp­iel und Abschlusss­tärke. Moreno, Isco und Thiago erzielten binnen elf Minuten drei Tore. „Sport kann den Weg ebnen, wie wir als Land sein sollten“, meinte Lopetegui.

Italien schaffte in Rom nicht mehr als ein 1:1 gegen Mazedonien und muss im November ins WM-Play-off.

Newspapers in German

Newspapers from Austria