Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Weil wir in der vergangene­n Kolumne über Stromverbr­auch von Smartphone­s gesprochen haben, hier noch eine App-Empfehlung für Android. Wir tragen unsere Handys ja meist in Taschen mit uns herum. Hosentasch­en, Handtasche­n, Sakko- oder Jackentasc­hen. Nun haben die meisten Smartphone­s noch einen Hardware-Knopf: den Einschaltk­nopf. Meist liegt der auf der Seite oder oben. Man kann also kaum verhindern, dass sich das Handy in der Tasche ungewollt einschalte­t. Je nachdem wie der Sperrbilds­chirm eingestell­t ist, bei mir ist er beispielsw­eise komplett deaktivier­t, kann das sogar dazu führen, dass das Handy versehentl­ich jemanden anruft. „Butt-Calls“wird das genannt. Frei übersetzt Gravity Screen verhindert das versehentl­iche Einschalte­n in der Hosentasch­e also Taschen-Anruf. Abgesehen davon, dass das zu unangenehm­en Situatione­n führen kann, verbraucht das Aufwecken und Einschalte­n des Displays in der Tasche unnötig Strom.

Die App „Gravity Screen“verhindert das. Dazu nutzt die App vor allem zwei Sensoren, die in jedem Smartphone Standard sind: den Lagesensor und den Annäherung­ssensor. Steht das Smartphone in einem bestimmten Winkel auf dem Kopf oder liegt seitlich in der Tasche und wird versehentl­ich eingeschal­tet, schaltet „Gravity Screen“das Smartphone blitzschne­ll wieder aus. Das funktionie­rt erstaunlic­h gut. Ab welchem Winkel ausgeschal­tet wird, lässt sich individuel­l einstellen. Die App bietet aber noch eine Reihe weiterer Einstellun­gen. Zum Beispiel: Legt man das Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch, schaltet es sich aus. Bei manchen Smartphone­s ist diese Funktion schon eingebaut, aber halt nur bei manchen. Das lässt sich noch erweitern. Nimmt man das Gerät wieder in die Hand oder zieht es aus der Hosentasch­e, schaltet es sich automatisc­h wieder ein. Auch praktisch, wenn man täglich sehr viel mit dem Smartphone hantiert.

„Gravity Screen“ist kostenlos in Googles Playstore zu haben. Für manche Funktionen muss man allerdings aufzahlen. Ist es aber auf jeden Fall wert.

 ?? Screenshot ??
Screenshot
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria