Die Presse am Sonntag

Walk of Häme

GLAMOUR, GOSSIP, LIPGLOSS. UND SO . . .

-

Was kann eigentlich der arme Maulwurf dafür? Also das Tier. Der tut ja nun wirklich niemandem etwas zuleide, außer den Besitzern von englischem Rasen. (Dürfen EU-Bürger nach dem Brexit eigentlich noch englischen Rasen haben oder wäre das unpatrioti­sch in einem europäisch­en Sinn?) Das Tier jedenfalls ist putzig (besonders die hellrosa Schnauze), pelzig und kann nur hell/dunkel unterschei­den, hat Schaufeln an den Händen, mit denen sich garantiert keine Tastatur bedienen lässt oder eine Facebook-Seite befüllen. Dirty sind die Hände höchstens, weil noch Erde daran klebt vom Graben, aber niemals vom Campaignin­g.

Und abseits davon müsste man sich auch einmal einigen, ab wann jemand noch ein Whistleblo­wer ist, der ja für alle als höchst schützensw­erte Art gilt, oder eben schon ein Maulwurf, den niemand im eigenen Garten haben will, in dem vom Nachbarn aber schon recht gern. Eine kleine Arbeitshyp­othese zur Unterschei­dung: Wenn es einem nützt, ist es ein Whistleblo­wer, schadet es einem, doch eher ein Maulwurf. Wer die vielen Hügel quer durchs Land wegräumt, wenn der 15. Oktober überstande­n ist, darauf kann man schon ziemlich gespannt sein.

Was da in Katalonien so läuft, kommt einem auch zunehmend spanisch vor. Vor allem aber: Warum heißt es Katalonien, aber Katalane. Warum nicht Katalone und Katalanien, das markiert unser redaktions­internes Rechtschre­ibprogramm nämlich ohne zu zögern rotunterwe­llt als falsch.

Nach etlichen neuen „Star Wars“-Prequals fliegt nun auch wieder einmal ein „Star Trek“- Sequal vorbei. Bei Netflix startet eine neue Serie ins „Star Trek“-Universum. Mit dabei als erster Offizier Michael Burnham ist Schauspiel­erin Sonequa Martin-Green. Die kennen und mögen wir als Sasha aus „The Walking Dead“. Trotzdem sind wir uns jedes Mal wieder nicht sicher, ob das funktionie­ren kann, eine prominente Serienfigu­r prominent in einer anderen Serie. Irgendwie wartet man dauernd darauf, dass Untote die Kommandobr­ücke stürmen. Irgendwie ist es auch eine Art Spoiler: Hat Sasha die Zombies überlebt, wenn sie bei „Star Trek“weitermach­en kann?

Wir überleben die Woche bis nächsten Sonntag auch noch. Und dann kümmern wir uns um die Maulwurfhü­geln. Nur beim Nachbarn natürlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria