Die Presse am Sonntag

Let’s make money

EMPFEHLUNG­EN FÜR ZEITGENOSS­EN, DIE AUF IHR GELD SCHAUEN

-

Die Signale mehren sich, dass die schon sehr lange anhaltende Börsenhaus­se zu Ende gehen könnte. Selbst der Internatio­nale Währungsfo­nds spricht schon von „Blase“. Aber die Börsianer kratzt das nicht sonderlich: Dow Jones und Nasdaq eilen von Höchststan­d zu Höchststan­d, der deutsche Dax hat erstmals in seiner Geschichte über die 13.000-Punkte-Linie geblickt (wenn auch nur kurz) und der Wiener ATX setzt seine Aufholjagd mit einer Jahresperf­ormance von beeindruck­enden 38 Prozent unverdross­en fort.

So lange die Musik so laut spielt, kann man, um einen alten Börsenkala­uer zu bemühen, ruhig weitertanz­en. Aber den Notausgang sollte man jetzt doch stärker beachten. Es wäre nämlich schade, die aufgelaufe­nen Gewinne in einer Korrektur wieder dahinschme­lzen zu sehen.

Ernsthafte Überlegung­en in diese Richtung sollten beispielsw­eise bei den chinesisch­en E-Autoaktien Geely (ISIN KYG3777B10­32) und BYD (ISIN CNE1000002­96) angestellt werden, die seit der Empfehlung an dieser Stelle binnen weniger Wochen schöne zweistelli­ge Kursgewinn­e gebracht haben. Beide Werte riechen nun verdächtig nach Korrektur. Mittelfris­tig sind die Aussichten durchaus hervorrage­nd. Das Problem ist die gigantisch­e Volatilitä­t der beiden Werte. Geely könnte um 30 Prozent fallen, ohne den Aufwärtstr­endkanal zu verlassen, bei BYD macht das charttechn­ische Korrekturp­otenzial auch bis zu 20 Prozent aus. Da muss man nicht unbedingt dabei sein. Also: Genau beobachten und Positionen absichern! Tiefer wiedereins­teigen kann man dann noch immer.

In eine neue Dimension sollte die Aktie der deutschen Lufthansa (ISIN DE00082321­25) nach der Übernahme des größeren Teils der Air Berlin vorstoßen. Das Papier hat sich in den vergangene­n Monaten zwar schon mehr als verdoppelt, aber die Air-BerlinÜber­nahme verleiht neuen Schub. RBC Capital hat die Aktie nach dem Deal mit „Outperform“bewertet und

 ?? APA ?? Alles einsteigen: Die Lufthansa-Aktie könnte nach dem Air-Berlin-Deal kräftig abheben.
APA Alles einsteigen: Die Lufthansa-Aktie könnte nach dem Air-Berlin-Deal kräftig abheben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria