Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Laserschwe­rt und Wiener Fische – nur zwei Anzeichen dafür, dass Weihnachte­n naht.

Ich habe es geahnt. Dass hier und heute ausgerechn­et ich Ihnen Lust und Laune auf die Titelgesch­ichte dieser Ausgabe machen werde. Dabei muss ich gestehen: Ich kenne „Star Wars“nicht, habe noch nie eine komplette Episode gesehen, was sehr oft interessan­te Gesichtsau­sdrücke meiner Gegenüber hervorruft. Trotzdem kann ich nachvollzi­ehen, wieso Menschen dieser fantastisc­hen Geschichte verfallen sind, sogar ich weiß, wer Darth Vader, Luke Skywalker, R2D2 und Meister Yoda sind, weil sie längst zur globalen Pop-DNA gehören. Dank der Titelgesch­ichte unseres Filmkritik­ers Andrey Arnold verstehe ich jetzt, wieso es auf der Hand lag, dass dieser Science-Fiction-Stoff Kult wurde. Und die kleine Anleitung für den richtigen „Star Wars“Einstieg für Abstinenzl­er wie mich von Online-Chefredakt­eur Manuel Reinartz (Seite 29) habe ich ernst genommen und Freitagabe­nd mit Episode IV begonnen. Unser Geschichte­npaket zum Start der neuen Episode VIII soll also die (vielen) Fans ebenso wie die (wenigen) Neulinge ansprechen.

So wie „Star Wars“längst zu Weihnachte­n gehört (weil Disney die neuen Episoden stets im Dezember herausbrin­gt), geht es uns auch mit dem Fisch. Chronik-Kollegin Karin Schuh widmet sich diese Woche also jahreszeit­enangepass­t vier jungen Landwirten aus Wien, die sich der Fischzucht verschrieb­en haben. Schuh betreut seit einigen Jahren die „Essen & Trinken“-Seiten in der „Presse am Sonntag“und schreibt dort liebevolle Reportagen von Bauern und Lebensmitt­elproduzen­ten aus ganz Österreich. Das ist auch dem Verband der Agrarjourn­alisten und -publiziste­n in Österreich (VAÖ) aufgefalle­n, der ihr nun vergangene Woche den Eduard-Hartmann-Preis verliehen hat. Chefredakt­eur Rainer Nowak war bei der Preisverle­ihung dabei und meinte stolz: „Sie würde nie eine Reportage vom Schreibtis­ch aus schreiben.“Die Redaktion gratuliert herzlich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria