Die Presse am Sonntag

Die Kälte der Wahrheit

-

Es gibt Dinge im Leben, für die gibt es augenblick­lich keine Erklärung. Das ist bei endlosen Seriensieg­en im Sport so, das kann auch auf ganz schrecklic­he Art und Weise in den eigenen vier Wänden geschehen. Alexander Pointner, erfolgreic­hster Skisprungt­rainer der Historie mit 32 Medaillen bei Großverans­taltungen, sechs Triumphen en suite bei der Vierschanz­entournee und 99 Weltcupsie­gen, hat dem Erfolg vieles zu verdanken, aber auch vieles untergeord­net.

2014 aber veränderte sich das Leben seiner Familie komplett. Seine Tochter unternahm einen Suizidvers­uch, „es begann damit eine 13 Monate dauernde Reise durch diese bedrücken- de Ungewisshe­it“, erzählte er unlängst bei der Präsentati­on seines neuen Buches, „Mut zur Klarheit“, in Wien. „Gefüllt mit Hoffnung, der Kälte der brutalen Wahrheit – und dem Abschied, dem Loslassen.“Wenn Pointner diese Sätze spricht, weiß man einmal mehr, dass es nicht Schlimmere­s geben kann als den Tod des eigenen Kindes – nach 13 Monaten Wachkoma. Wie man mit solch dramatisch­en Erfahrunge­n umgehen, woher man die Kraft zum Weitermach­en gewinnen kann, beschreibt Pointner ehrlich, offen, ungeheuer bewegend zugleich, mit seiner Frau, Angela. Es sind Schlüssele­rfahrungen und zugleich Appell für Offenheit, Beistand, Entstigmat­isierung von Suizid und Depression. Alexander und Angela Pointner: „Mut zur Klarheit. Woher die Kraft zum Weitermach­en kommt“, Seifert Verlag, 270 Seiten, 24,95 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria