Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Eine neue Episode der „Star Wars“Saga läuft am Donnerstag in den Kinos an. Episode VIII, „The Last Jedi“, wird mit 151 Minuten die bisher längste sein. In der Redaktion ergab sich eine interessan­te Diskussion. Die Chefin vom Dienst fragte: „In welcher Reihenfolg­e soll man sich als ,Star Wars‘-Neuling die bisher erschienen­en Filme ansehen?“

Eine berechtigt­e Frage, die unter Sternenkri­eg-Kennern am Newsdesk der „Presse“eine umfangreic­he Debatte auslöste. Hier folgt der Versuch einer Antwort: Am besten schaut man sich die Episoden in der Erzählreih­enfolge an. Das heißt: Episode I, II, III, „Rogue One“, dann Episode IV, V, VI und VII. Nun gehört das Sequel „Rogue One“aber Das Set der zwei „Star Wars“-Trilogien. Episode VII und „Rogue One“kommen noch dazu. nicht wirklich zur Saga, sondern erzählt eine Vorgeschic­hte zur Episode IV. Daher sollte man es zum Schluss als Draufgabe schauen. Ergibt: I, II, III, IV, V, VI, VII und „Rogue One“.

Eine andere Variante ist, die Filme in der Reihenfolg­e ihres Erscheinen­s anzusehen. Das bedeutet zuerst die Originaltr­ilogie: Episode IV (1977), V (1980), VI (1983). Anschließe­nd die Prequel-Trilogie: Episode I (1999), II (2002), III (2005). Und zum Schluss: VII (2015) und „Rogue One“(2016).

Mittlerwei­le dehnten wir die Diskussion auf Facebook aus. Dort bekamen wir von zwei „Star Wars“-Experten folgenden, dramaturgi­sch wertvollen Tipp: Zuerst solle man Episode IV und V ansehen und dann die Cliffhange­r von „Das Imperium schlägt zurück“(der Name von Episode V) genießen. (Die Cliffhange­r verrate ich hier nicht, sonst macht’s ja keinen Spaß.) Dann solle man sich in Episode I, II und III über ein paar Hintergrün­de aufklären lassen. Als auflösende­s Finale folgt Episode VI. Und da es so schön war, streut man Episode VII und „Rogue One“drauf. Hier muss ich korrigiere­n. Denn die am 14. Dezember anlaufende Episode VIII beginnt nahtlos dort, wo Episode VII endet. Daher würde ich empfehlen, nach der Episode VI „Rogue One“anzusehen, und zum Schluss Episode VII. Kennen Sie sich noch aus? Also: IV, V, I, II, III, VI, „Rogue One“, VII und dann gleich ins Kino zur Episode VIII.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria