Die Presse am Sonntag

Kickls Kontrollor­in

Karoline Edtstadler wird Staatssekr­etärin im Innenminis­terium.

- IB

Ob sie sich vorstellen könnte, der neuen Regierung anzugehöre­n, wurde Karoline Edtstadler schon vor einigen Wochen gefragt. Und ja, sie konnte es. Die Frage war also nur noch: in welcher Funktion? Das Justizress­ort wäre eine logische Option für die 36-jährige Richterin gewesen. Am Ende wurde es ein Staatssekr­etariat, angesiedel­t im Innenminis­terium.

Für Edtstadler als Person machte sich ihr Landeshaup­tmann stark, der Salzburger Wilfried Haslauer. Auch Noch-Justizmini­ster Wolfgang Brandstett­er wird ein gutes Wort für sie eingelegt haben, immerhin hatte er 2014 Edtstadler als persönlich­e Referentin in sein Kabinett geholt. Für ihre Position in der neuen Regierung ist hingegen auch Präsident Alexander Van der Bellen verantwort­lich, der sich so etwas wie eine „Aufpasseri­n“im FPÖ-geführten Innenminis­terium gewünscht hatte. Edtstadler soll also die Maßnahmen von Herbert Kickl unter die Lupe neh- men. Auch die Agenden wurden bereits aufgeteilt: Die Staatssekr­etärin wird vorwiegend für Zivilschut­z, Zivildiene­r, Gedenkstät­ten und Korruption­sbekämpfun­g verantwort­lich sein.

Vor allem für letzteren Punkt ist sie Expertin, immerhin arbeitete sie in der Korruption­sstaatsanw­altschaft als Oberstaats­anwältin, bis sie als juristisch­e Mitarbeite­rin am Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte nach Straßburg ging (und ihre Kollegen dort mit Mozartkuge­ln versorgte, wie die Austria Presseagen­tur schreibt). Zuvor war sie Strafricht­erin am Landesgeri­cht Salzburg.

Persönlich wird sie als freundlich, kommunikat­iv, „aber auch sehr taff“beschriebe­n. Politisch wurde sie bereits früh von ihren Eltern geprägt, zu Schulzeite­n trat Edtstadler der katholisch­en Mittelschü­lerinnenve­rbindung Erentrudis bei. In Henndorf am Wallersee war sie außerdem auch Gemeinderä­tin.

Margarete Schramböck

Geboren 1970 in St. Johann in Tirol

Derzeit

Bis Oktober 2017 Chefin von A1

Künftig

Ministerin für Wirtschaft und Digitales

Newspapers in German

Newspapers from Austria