Die Presse am Sonntag

The Peach from Fukushima

Oder: Warum Schwarz-Gelb und nicht Schwarz-Blau neue Modefarbe ist.

- VON FLORIAN ASAMER

Und weil es inzwischen in Deutschlan­d neben vielen freundlich­en Worten auch ein wenig böses Blut gegeben hat über den so kurzfristi­gen Wechsel Stögers von Köln ins nahe Dortmund, wo sich doch die Vereine rund um den Ruhrpott wie Leverkusen, Schalke, Dortmund und eben Köln nicht grün sind, können wir bedenkenlo­s beruhigen. Wer, wie Stöger, als Spieler unbeschade­t von der Wiener Austria zu Rapid und wieder zurück (!) wechseln konnte, braucht sich keine Sorgen zu machen, zwischen fußballeri­schen Erzfeinden zwischen die Fronten zu geraten.

Sorgen machen dürfte sich aber langsam, um von Schwarz-Gelb zwanglos zu SchwarzBla­u I zu wechseln, der Mann, den sie früher KHG nannten. Karl-Heinz Grasser wurde im BUWOG-Verfahren vom Mitangekla­gten Peter Hochegger schwer belastet. Grasser bestreitet die Vorwürfe freilich vehement. Nachdem man sich bisher vor allem um die Social-Media-Mitteilung­en des Gatten der Richterin gekümmert hat, wäre es nun vielleicht an der Zeit, ein paar Unklarheit­en in der Sache auszuräume­n.

Während der Brexit für deren Betreiber nach wie vor nicht so wirklich reibungslo­s verlaufen will, hat sich Boris Johnson, der zuerst dagegen und dann dafür war, nun einem anderen Schauplatz zugewandt. Der britische Außenminis­ter hat bei einem japanisch-britischen Treffen in London demonstrat­iv Pfirsichsa­ft aus dem Super-Gau-Unglücksor­t Fukushima getrunken. Um die Unbedenkli­chkeit der Früchte zu dokumentie­ren. Könnte man für einen Werbefilm verwenden, unterlegt mit der Melodie von „The Girl from Ipanema“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria