Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- UW

Die Ferien-Alltag-Kombiausga­be.

Jedes Jahr zwischen Weihnachte­n und dem 6. Jänner liegt die Erwartung in der Luft, die Welt möge es den Urlaubern gleichtun und höflicherw­eise die Pause-Taste drücken. Und jedes Jahr hält sie sich nicht daran.

Heuer kommt das noch weniger überrasche­nd als sonst. Denn die neue Regierung macht, was neue Regierunge­n eben so tun: Sie feilt in einem Schloss an ihrem Programm. Darüber berichten Julia Neuhauser und Iris Bonavida. Und da in Niederöste­rreich die nächste Wahl ansteht, hat Anna Thalhammer derweil Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner interviewt. Den Geschehnis­sen über die Feiertage gehen auch Duygu Özkan und Manfred Seeh nach. Anlässlich der Proteste im Iran haben sie mit Vertretern der iranische Community in Wien gesprochen.

Aber natürlich mischt sich auch Feriengefü­hl in die Zeitung. Christine Imlinger porträtier­t die ziemlich ausdiffere­nzierte heimische Freizeitsk­isportszen­e und beschreibt den Abschied von großen Trends wie Snowboarde­n, dessen Weltcup gerade in Lackenhof gastiert. Diese Entwicklun­g dauert freilich schon länger an. Anfang der 2000er-Jahre habe ich einen meiner ersten Artikel darüber geschriebe­n. Er war viel Arbeit und trotzdem schlecht. Dankenswer­terweise findet man ihn online nicht mehr. Zu finden ist dort dagegen „Hass statt Honig für Asel“, der sehr gute Text von Anna-Maria Wallner zu den unwürdigen Verbalatta­cken gegen das Wiener Neujahrsba­by. Falls Sie ihn noch nicht gelesen haben sollten: Eine Empfehlung. In dieser Ausgabe spricht sie auch mit ORF-Moderator Tarek Leitner und Westlicht-Chef Peter Coeln über deren Buch. Es geht um das Ausmisten einer Zeitkapsel, des Hauses der Cousinen Hilde und Gretl in Gars am Kamp.

Ab nächstem Sonntag erscheint „Die Presse am Sonntag“wieder solo, also ohne Spectrum. Für die aktuelle Kombi-„Pams“brauchen Sie aber noch einmal ein bisschen mehr Zeit. Aber es sind ja eh Ferien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria