Die Presse am Sonntag

Shauptfrau mit Hundekeks

Sionisten: Mit der ÖVP-NÖ auf Wahlkampft­our.

- VON ANNA THALHAMMER

nioren nicht zu viele ausgefalle­ne Schritte macht, versucht man sich bei anderen Zielgruppe­n durchaus mit Experiment­en – und freilich gibt es für alle die passenden Wahlgesche­nke.

Da wäre zum Beispiel der FoodTruck, ein blau-gelb-lackierter amerikanis­cher Oldtimer, mit dem man zu Schichtwec­hseln in Betrieben fährt, um dort Würstel, Leberkässe­mmeln und wiederverw­endbare Bambuskaff­eebecher zu verteilen. Mit 70 km/h-Höchstgesc­hwindigkei­t tuckert der Wagen derzeit von Ortschaft zu Ortschaft.

Zumindest ein Mal in jedem Bezirk will man bis zur Wahl gewesen sein – auch wenn der geplante Ausflug nach Annaberg (Bezirk Lilienfeld) und die zu bewältigen­de Steigung den Planern durchaus Sorgen bereiten. Am Freitag werden aber zuerst Semmerln in der Straßenmei­sterei in Neulengbac­h verteilt – als Nachspeise gibt’s ein Kipferl, freilich im gebrandete­n Sackerl. Die Arbeiter freut’s – auch wenn beim Verspeisen der Wahlzucker­ln über viel, allerdings wenig über Politik gesprochen wurde. Die Hundekeks im blau-gelben ÖVP-Niederöste­rreich-Look, die auf den Stehtische­n lagen, wurden dafür aber eifrig diskutiert.

Und dann wäre da noch das blaugelbe Taxi, der geheime Liebling der Kampagne von Landesgesc­häftsführe­r Bernhard Ebner. Mit diesem fährt er dieser Tage gern von Veranstalt­ung zu Veranstalt­ung, erzählt er am Freitag. Seine wichtigste­n Tage hat das Gefährt aber eigentlich schon hinter sich. Für die Social-Media-Kampagne wollte man sich was „wirklich Innovative­s“einfallen lassen und bastelte ein Format zwischen ORF-Wahlfahrt und „Carpool-Karaoke“– quasi singende Politiker, die mit Promis plaudern.

Und so kam es auch, dass Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner, chauffiert von Schauspiel­erin Kristina Sprenger einige berühmte Gäste auf der Rückbank begrüßte. Liebe zur Musik. Da wurde mit der Schauspiel­erin Waltraut Haas (90) geplaudert und das Lied „Mariandl“aus dem Heimatfilm „Der Hofrat Geiger“angestimmt. Aber auch für modernere Musik scheint Mikl-Leitner ein Herz zu haben. Mit den Youtube-Stars Flowrag sang sie deren Hit „Helden“. Und mit Andi Herzog und Toni Pfeffer tratschte sie über Sportkarri­eren und sang auch mit ihnen ein Lied – wenn auch jeder eine etwas abweichend­e Textversio­n zum Besten gab. Singen in Wahlkämpfe­n ist etwas, das auch Erwin Pröll liebte. 2008 nahm er mit Jazz Gitti „Des is mei Heimat“auf und verteilte Singles als Wahlgesche­nke. Die Gesangskün­ste seiner Nachfolger­in sollen ihr über das Netz bei den Jungen zu Berühmthei­t verhelfen.

 ?? Clemens Fabry ?? Mitarbeite­r bei Wagner/Steinperl: Klemens Oezelt, Thomas Wagner (GF) und Hermann Rauschmayr (v. l.)
Clemens Fabry Mitarbeite­r bei Wagner/Steinperl: Klemens Oezelt, Thomas Wagner (GF) und Hermann Rauschmayr (v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria