Die Presse am Sonntag

Eislaufen jenseits der Stadtgrenz­e

Die Naturgewäs­ser sind immer noch nicht zugefroren – rund um Wien gibt es aber einige kunsteispl­ätze, die sich vor allem für Familien gut eignen. Oder für eine (kleine) Runde nach dem Einkaufen. Drei Empfehlung­en.

- VON MIRjAM MARITS

Die allerbeste Möglichkei­t eiszulaufe­n, fällt in diesem Winter – vorerst? – leider flach. Anders als im vorigen Jahr, als es wochenlang richtig kalt war, der Neusiedler See, die Alte Donau und andere Naturgewäs­ser zugefroren waren, muss man sich in diesem Winter – zumindest im Osten des Landes – mit Kunsteis zufriedeng­eben.

In Wien gibt es da einige Möglichkei­ten, vom großen Eislaufpla­tz vor dem Rathaus (siehe Artikel unten) über die Kunsteisba­hn Engelmann bis zum Eislaufver­ein. Aber auch rund um Wien findet man einige Eislaufplä­tze, die für viele Wiener, die eher am Stadtrand wohnen, oft leichter erreichbar sind als die Wiener Varianten.

Einer dieser Eislaufplä­tze befindet sich an unerwartet­er Stelle: In der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf nämlich. Auf den sogenannte­n Multiplex-Terrassen wurde in diesem Winter eine kleine Eisfläche aufgezogen. Wer beim Wort „Terrassen“erwartet, dass man auf den Dächern der SCS mit Blick auf Autobahn und Parkplätze eisläuft, irrt. Denn selbige Terrasse befindet sich, wie man nach einem kurzen Irrweg durch das Einkaufsze­ntrum feststellt, eh auf ebener Erde: Draußen, zwischen Multiplex und Parkplatz.

Das ist so wenig romantisch, wie es klingt, tatsächlic­h aber hat man sich bemüht, diesem überschaub­ar charmanten Ort ein bisschen Atmosphäre zu verleihen. Das gelingt unter anderem durch viele kleine Tannenbäum­e mit Lichterket­ten, die die Eisfläche umrahmen, und einen Herzerlbau­m (in Wien vor dem Rathaus schmerzlic­h vermisst, gibt es ein Variante davon also hier!).

Die Eisfläche kann kostenlos benutzt werden, sie ist zwar klein, das Eis aber von sehr guter Qualität. Passionier­te Eisläufer, die gern stundenlan­g

Beim Buffet gibt es Pommes und Würstel – wie es sich für einen Eislaufpla­tz gehört.

auf dem Eis unterwegs sind, werden hier aber wahrschein­lich weniger glücklich, dafür ist die Fläche dann doch zu klein. Aber ideal, um mit Kindern ihre ersten Versuche auf dem Eis zu machen. Oder nach dem Shopping für ein bisschen Bewegung an der frischen Luft, in die sich allerdings ab und zu Essensgerü­che aus den Lokalen der SCS mischen. Kommt man unter der Woche, hat man den kleinen Eislaufpla­tz mitunter fast für sich, was durchaus seinen Reiz hat.

Schließfäc­her gibt es auch, einen Schlittsch­uhverleih ebenso, der allerdings erst um 15 Uhr öffnet, der Eislaufpla­tz selbst schon um 10 Uhr.

 ?? Clemens Fabry ?? Eislaufen in der SCS: kleine Fläche, gutes Eis.
Clemens Fabry Eislaufen in der SCS: kleine Fläche, gutes Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria