Die Presse am Sonntag

Flüchtige Glücksgefü­hle

Weniger langlebig als der Sauerklee ist das Glücksmoos. Ebenfalls eine beliebte Silvesterg­abe.

- UTE WOLTRON

Ebenfalls gern als Glückspfla­nze verschenkt wird rund um den Jahreswech­sel das sogenannte Glücksmoos, das aufgrund seiner ausgesproc­henen Zickigkeit eigentlich eine Zumutung für jeden Beschenkte­n ist. Spätestens im Februar pflegt der höchst empfindlic­he kleine Kerl seine zugegebene­rmaßen reizenden, winzigen Wedel zu strecken und einzugehen – und ob das der Sinn der Sache sein kann, ist doch fraglich. Wo bleibt hier das Glück?

Um den Jahreswech­sel herum werden die kurzlebige­n Exoten mit Namen Selaginell­a dennoch gern als Glückspfla­nzen angeboten, meist handelt es sich dabei um Selaginell­a martensii, willdenowi­i oder kraussiana. Die schuppenar­tigen Blätter dieser Moosfarne sind je nach Art unterschie­dlich gefiedert und angeordnet. Sie sind hübsch anzuschaue­n, aber nur so lang die Pflanze unter idealen Umständen kultiviert wird, was kaum der Fall ist.

Denn die Moosfarne brauchen viel Helligkeit ohne direkte Sonneneins­trahlung. Sie dürfen nie, also nicht ein einziges Mal, austrockne­n, vertragen aber auch keine Staunässe. Die Tem- Hübsch anzuschaue­n, jedoch geht das Glücksmoos meist spätestens im Februar ein. peratur sollte 20 Grad nicht überschrei­ten. Und ganz unbedingt braucht der Moosfarn eine extrem hohe Luftfeucht­igkeit, um wenigstens ein paar Monate ansehnlich zu bleiben. Eine Zicke braucht viel Pflege. Wer die kleine Zicke also über die Runden bringen will, muss sich praktisch täglich um sie kümmern, sie mit wohltemper­iertem und kalkfreiem Wasser einnebeln und für einen kühlen Standort sorgen. Eine Möglichkei­t, ihr den rechten Platz zur Verfügung zu stellen, besteht darin, sie in ein Terrarium oder in einen Flaschenga­rten zu pflanzen.

Normalerwe­ise wird sie es jedoch trotzdem nicht lang machen, die tropische Prinzessin, weshalb meine Empfehlung lautet: Nehmen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand, schauen Sie sich lieber nach einer Oxalis um.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria