Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Und wieder Wahlwochen­ende. Die Kür des Wiener SPÖ-Chefs und die Landtagswa­hl in Niederöste­rreich halten uns auf Trab.

Am Samstag um 15.32 Uhr war im Newsroom der „Presse“ein Stöhnen der Erleichter­ung zu hören. Und das hatte nichts mit dem Ergebnis des Wiener SPÖ-Parteitags zu tun. Sondern nur damit, dass es überhaupt schon ein Ergebnis gab. Jede Minute später wäre eine Zitterpart­ie für unseren Fotografen Daniel Novotny und unsere Layoutküns­tler Olliver Mayer und Martin Misarz geworden, und vor allem für die beiden Reporter vor Ort. Wien-Politikexp­erte Martin Stuhlpfarr­er und Wien-Ressortche­fin Ulrike Weiser hatten nach einer ziemlich dichten Woche des Parteitag-Finishs schon früh am Vormittag ihre Laptops in der Wiener Messehalle aufgebaut und geduldig auf die Stimmenaus­zählung gewartet. Weiser twitterte bis dahin sehr amüsant vom Parteitag (|lpt18). Dieser verwandelt­e sich nach der Siegerehru­ng von Michael Ludwig zu „Abschiedsf­estspielen“für Michael Häupl. Weisers Leitartike­l auf Seite eins haben Sie mit Sicherheit schon gelesen, Stuhlpfarr­ers Reportage und den Ausblick auf Andreas Schieders Zukunft von Anna Thalhammer lesen Sie auf den Seiten 10 und 11.

Zum Verschnauf­en kommt die Innenpolit­ikredaktio­n an diesem Wochenende nicht. Heute wählt Niederöste­rreich. Aus den Landespart­eizentrale­n werden schon ab dem frühen Nachmittag Iris Bonavida, Julia Neuhauser und Anna Thalhammer berichten. In der Redaktion halten die Innenpolit­ikressortc­hefs Oliver Pink und Dietmar Neuwirth mit Philipp Aichinger die Stellung.

Die Chance, sich eine kleine Auszeit von der Landespoli­tik zu nehmen, hatte vergangene Woche übrigens nur einer: Chefredakt­eur Rainer Nowak. Er besuchte das Weltwirtsc­haftsforum im verschneit­en Davos und kam ziemlich beeindruck­t zurück. Das passiert bei ihm auch nicht mehr oft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria