Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Manchmal kann einem Apple richtig leid tun. Es kann seinen Benutzern einfach nichts recht machen. Jedes Jahr gibt es – meist im September – Apple-Weihnachte­n. Da stellt der Konzern unter schon gewohntem Marketingg­etöse entweder ein neues iPhone und/oder ein neues iOS vor. Die eingefleis­chten Apple-Fans zücken ihre Kreditkart­en und steigen sofort auf das neue iPhone um oder installier­en sofort die neues Version des Betriebssy­stems.

Nun ist aber nicht jeder ein Apple-Fanatiker, sondern ein ganz normaler Nutzer. Als solcher muss man spätestens nach einem Jahr feststelle­n, dass das iPhone 6, 7 oder SE schon wieder veraltet ist. Das ist weiter nicht schlimm. Allerdings entwickelt Apple sein Das iPhone 6 wird unter iOS 11 von Apple bewusst gedrosselt, damit es nicht überlastet. Betriebssy­stem iOS laufend weiter und passt es vor allem an die neuen Top-Modelle an. Gleichzeit­ig soll iOS die älteren Modelle unterstütz­en. Die haben aber nicht die Prozessor- oder Akku-Kraft des neuesten iPhones.

Das Ergebnis, und Apple hat das mittlerwei­le offen zugegeben: Je neuer iOS ist, umso mehr wird die Leistung bei älteren iPhone-Modellen bewusst gedrosselt, damit der Akku nicht zu schnell leergesaug­t wird oder überhitzt und die älteren Prozessore­n überlasten. Was dazu führt, dass ein iPhone 6, das beispielsw­eise unter iOS 8 oder 9 flott lief, unter iOS 11 deutlich langsamer ist.

Die Benutzer beschwerte­n sich zurecht, und reagierten mit Sammelklag­en. Apple lässt mit iOS 11.3, das im März herauskomm­t, die iPhone-Nutzer diese Drosselung abschalten. Die nächsten Beschwerde­n werden dann sein, dass iOS 11.3 ungedrosse­lt, den Akku eines iPhone 6 in einem halben Tag leert. Die nächsten Klagen drohen.

Ein Tipp: Zeit nehmen und schnell reagieren. Sobald ein größeres Update von iOS herauskomm­t. Also ein großer Versionssp­rung. Gleich installier­en und intensiv testen. Wenn alles einwandfre­i funktionie­rt, die Akkuleistu­ng OK ist, alle wichtigen Lieblings-Apps noch laufen, gut. Ist das nicht der Fall, kann man nämlich in einem recht kurzen Zeitfenste­r von ein paar Wochen auf das vorherige iOS wieder downgraden.

 ?? AFP ??
AFP
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria