Die Presse am Sonntag

Doppel fixiert Daviscup-Aufstieg

-

St. Pölten. Oliver Marach und Philipp Oswald haben im Daviscup-Duell der Europa/Afrika-Zone I gegen Weißrussla­nd den vorzeitige­n Aufstieg fixiert. Nach den Einzelsieg­en von Gerald Melzer und Dominic Thiem am Vortag wurde das Duo am Samstag seiner Favoritenr­olle gerecht, besiegte Ilja Iwaschka/Andrej Wasilewski mit 6:3, 7:6 (5) und brachte Österreich uneinholba­r mit 3:0 in Führung. Am 6./7. April geht es nun in Russland um den Einzug ins Play-off um den Einzug in die Weltgruppe.

Nach schneller 1:0-Satzführun­g schlichen sich bei Marach/Oswald ein paar Ungenauigk­eiten ein, weshalb das Tiebreak entscheide­n musste. Dieses wurde spannender als erwartet, doch nach 1:31 Stunden verwertete­n die Ös- terreicher ihren fünften Matchball. „Ich war im Kopf im zweiten Satz nicht mehr so da, daher ist es auch enger geworden“, gestand Melbourne-Sieger Marach. Ähnlich fiel das Resümee von Oswald aus: „Es war teilweise schwer, die Konzentrat­ion zu halten, weil wir gespürt haben, dass wir deutlich besser sind. Aber wir haben in zwei Sätzen gewonnen, da sind wir schon zufrieden.“

Dank der neuen Regelung – abseits der Weltgruppe wird nur noch auf zwei Gewinnsätz­e gespielt, zudem muss bei 3:0 noch mindestens ein Einzel gespielt werden – bekamen die Zuschauer im ausverkauf­ten VAZ noch eine Zugabe geboten. Thiem bestritt zur Freude der Fans wie angekündig­t noch eine bessere Trainingsp­artie, bezwang Iwaschka mit 6:4, 7:6 (5).

Newspapers in German

Newspapers from Austria