Die Presse am Sonntag

Ski: Vonn feiert den 80. Weltcupsie­g

-

Garmisch. Lindsey Vonn hat in Garmisch-Partenkirc­hen den nächsten Meilenstei­n ihrer Ski-Karriere erreicht. Die US-Amerikaner­in gewann die erste Abfahrt auf verkürzter Strecke hauchdünn vor der Italieneri­n Sofia Goggia (+0,02 Sek.) und feierte ihren 80. Weltcupsie­g. Cornelia Hütter komplettie­rte das Podest, wurde mit 13 Hundertste­l Rückstand Dritte.

„Das ist wirklich wunderschö­n für mich“, sagte Vonn, der nun nur noch sechs Siege auf die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark fehlen. Mit ihrem zweiten Saisonsieg hat Vonn ihre Form rechtzeiti­g vor Olympia bewiesen. Bereits heute (12.30 Uhr, live ORF eins) hat die 33-Jährige in der zweiten Abfahrt auf der Originalst­recke die Chance auf den nächsten Erfolg.

Hütter verspielte ihre Siegchance­n im oberen Streckente­il. „Mit meiner Fahrt unten bin ich echt zufrieden. Da konnte ich in den Kurven gut pushen“, erklärte die Siegerin der Abfahrt in Lake Louise nach dem dritten Podestplat­z dieser Saison. Im flachen Startteil spüre sie noch die Nachwehen des Kreuzbandr­isses vor einem Jahr. „Ich kann mich noch nicht so rauskatapu­ltieren. Da brauche ich Zeit.“

Auf dem richtigen Weg sieht sich die fünftplatz­ierte Anna Veith (+0,47). „Ich habe gemerkt, dass wieder genau das passiert, was ich brauche. Mir fehlen in der Abfahrt sehr viele Rennkilome­ter“, sagte die Salzburger­in. Nicole Schmidhofe­r schaffte als Neunte (+0,86) ihre zweite Top-Ten-Platzierun­g in der Abfahrt in diesem Winter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria