AUF EI­NEN BLICK

Die Presse am Sonntag - - Wien -

Ab­bruch.

Ver­gan­ge­nes Wo­che­n­en­de wur­de das Ot­ta­krin­ger Land­haus ab­ge­ris­sen – für vie­le An­rai­ner über­ra­schend. Nun wur­de Kri­tik laut, dass die Stadt hier kei­ne Schutz­zo­ne er­rich­tet hat. Bei der zu­stän­di­gen MA 19 ar­gu­men­tiert man, dass ei­ne Schutz­zo­ne für ein ein­zel­nes Ge­bäu­de ge­setz­lich nicht mög­lich sei – doch wol­le man ei­ne ent­spre­chen­de Lü­cke in der Bau­ord­nung bald schlie­ßen.

Schutz­zo­nen

wer­den vom Ge­mein­de­rat für den Flä­chen­wid­mungs­plan be­schlos­sen. In sol­chen Zo­nen dür­fen Än­de­run­gen und Ab­brü­che nur un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen und mit Zu­stim­mung des Ge­mein­de­rats er­fol­gen. Ei­ne Ga­ran­tie für den Er­halt ei­nes al­ten Hau­ses ist das aber nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.