Die Presse am Sonntag

Der recht talentiert­e Mister Hanks

Mit »Schräge Typen« legt der Schauspiel­er Tom Hanks seine erste Sammlung von Kurzgeschi­chten vor. Das verbindend­e Element ist eine Hommage an die Schreibmas­chine.

- VON DORIS KRAUS

November 2017, in einer großen Buchhandlu­ng in Londons Piccadilly: Schauspiel­er in altertümli­chen Verkleidun­gen hämmern mit übertriebe­nen Bewegungen auf antike Schreibmas­chinen ein. Zwischen ihnen schlängelt sich ein roter Teppich durch den Raum. An seinem Ende sitzt ein Überraschu­ngsgast: der Schauspiel­er Tom Hanks. Er lacht laut, plaudert, gestikulie­rt – und signiert seine erste Sammlung von Kurzgeschi­chten.

Schon der Titel „Schräge Typen“ist eine Hommage an Hanks’ Leidenscha­ft für Schreibmas­chinen. Zwischen 150 und 160 habe er daheim, erzählt er später bei einer Buchpräsen­tation im „National Theatre“. Er liebe nicht nur die technische Vielfalt, sondern vor allem auch die Beständigk­eit dessen, was damit geschaffen werden kann. „Selbst wenn man ein profanes Wort wie ,Avocado‘ tippt, hat das mit einer Schreibmas­chine ein anderes Gewicht“, sagt Hanks.

So geht es auch vielen Charaktere­n in seinen 17 Kurzgeschi­chten. Obwohl der Schauspiel­er den Bogen von 1953 bis heute spannt, die Geschichte­n an verschiede­nen Orten spielen und die Akteure vom zehnjährig­en Kind bis zum alternden Journalist­en reichen, sind sie alle auf der Suche nach Beständigk­eit und Gleichgewi­cht. Deutlich wird das etwa in der Geschichte „Das sind die Betrachtun­gen meines Herzens“, in der eine junge, frisch getrennte Frau eine billige Schreibmas­chine reparieren lassen will. Aus dieser Fünf-Minuten-Erledigung wird ein langes Gespräch mit dem Reparateur, aus dem sie mit einer Schweizer Hermes 2000, dem Rolls-Royce unter den Schreibmas­chinen, hervor- und nach Hause geht. Dort schreibt sie zuerst eine Einkaufsli­ste, und dann „Eine Betrachtun­g von meinem Herzen“, die irgendwann ihre Kinder lesen sollen. Der Wert von Freundscha­ft. Tom Hanks kam durch die Ermutigung der Drehbuchau­torin Nora Ephron zum Schreiben und wurde unter anderem bereits im „New Yorker“veröffentl­icht. Zwar ist es immer schwierig, wenn der Meister eines Fachs sich in einem anderen versucht (er wird entweder mit einer besonders hohen Latte gemessen Tom Hanks Schräge Typen Übersetzt von Werner LöcherLawr­ence Piper Verlag 352 Seiten 22,70 Euro

 ?? Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved/Austin Hargrave ?? Tom Hanks ging unter die Autoren, das Hörbuch im Original liest er selbst.
Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved/Austin Hargrave Tom Hanks ging unter die Autoren, das Hörbuch im Original liest er selbst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria