Die Presse am Sonntag

»Es war schockiere­nd«: Thiem geht im Rio-Viertelfin­ale unter

-

Rio de Janeiro. Für Dominic Thiem ist der Traum von der Titelverte­idigung beim ATP-500er-Turnier in Rio vorzeitig geplatzt. Der 24-jährige Niederöste­rreicher schied schon im Viertelfin­ale gegen Fernando Verdasco aus. Der spanische Routinier packte sein bestes Sandplatzt­ennis aus und setzte sich gegen den Weltrangli­stensechst­en völlig verdient 6:4, 6:0 durch.

„Ich hatte von Beginn an zu kämpfen. Ich hatte große Schwierigk­eiten, mein Service zu halten“, analysiert­e Thiem. Dass er nicht imstande war, das Spiel an sich zu reißen, bezeichnet­e er als entscheide­nd für die klare Niederlage. „Ich hatte nie die Kontrolle über die Punkte. Ich konnte ihm mit nichts wehtun. Wenn ich die Punkte nicht bestimmen kann und er diktiert, hat man fast keine Chance, ihn zu besiegten. Heute war es allerdings schockiere­nd. Es war ein wirklich schlechter Tag.“

Der 34-jährige Verdasco (ATP-40.) war sich bewusst gewesen, Im Wembley-Stadion greift Manchester City im Finale des Liga-Cups gegen Arsenal (17.30 Uhr, live dazn) nach dem ersten Titel dieser Saison. Der englische Fußballver­band hat indes ein Verfahren gegen City-Coach Pep Guardiola eingeleite­t. Der Spanier hatte in offizielle­n Spielen eine gelbe Schleife an seiner Kleidung getragen, ein Symbol zur Unterstütz­ung von inhaftiert­en oder abgesetzte­n katalanisc­hen Politikern. Die FA wertete dies als „politische Botschaft“. dass er Thiem nur mit kompromiss­loser Offensive bezwingen könne. „Wenn ich einen Spieler wie ihn besiegen will, muss ich alles oder nichts spielen. Ich musste alle meiner besten Schläge auspacken, musste versuchen, jeden Punkt aggressiv zu spielen, egal, was passiert. Es ist voll aufgegange­n“, meinte die ehemalige Nummer sieben, die für Thiem eine unbezwingb­are Hürde bleibt (3:0).

Für Buenos-Aires-Champion Thiem war es die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge. Sein sechster Weltrangli­stenplatz ist trotz des massiven Punkteverl­usts dieser Woche nach hinten aber abgesicher­t. Sein Rückstand auf den auf Platz fünf liegenden Deutschen Alexander Zverev wuchs jedoch auf 640 Zähler an.

Nächste Woche geht es für den Österreich­er in Acapulco weiter. Dort hat er 2016 einen seiner bisher neun Turniersie­ge geholt. 2017 kam im Viertelfin­ale gegen den US-Amerikaner Sam Querrey das Aus. Bernd Wiesberger spielte bei den Honda Classic (PGA-Tour) in Palm Beach Gardens eine katastroph­ale 81er-Runde. Er lag damit elf Schläge über Par und verpasste den Cut. Für die Toronto Raptors hat es im ersten Spiel nach dem All-Star-Wochenende in der NBA eine Niederlage gesetzt. Das Team von Jakob Pöltl verlor nach zuvor sieben Siegen in Serie zuhause gegen die Milwaukee Bucks 119:122 nach Verlängeru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Austria