Die Presse am Sonntag

Eishockey-WM: Österreich startet mit Punktgewin­n gegen Schweiz

2:3 nach Verlängeru­ng, das A-Team überrascht bei der A-WM.

-

Kopenhagen. In Österreich haben Freibäder geöffnet, herrschen sommerlich­e Temperatur­en – doch auch in der Eishalle wird weiter geschwitzt. In Kopenhagen läuft die Eishockey-WM, Österreich ist dabei und versucht den Klassenerh­alt zu bewerkstel­ligen. Der Auftakt ist dem A-Team jedenfalls gelungen, gegen Schweiz wurde bei 2:3-Niederlage nach Verlängeru­ng immerhin ein Punkt ergattert. Die ÖEHVAuswah­l gab sich erst nach beherztem Kampf den favorisier­ten Eidgenosse­n (0:1, 1:1, 1:0; 0:1) geschlagen.

Nino Niederreit­er (19.) und Gaetan Haas (25.) brachten die Schweiz in Führung, dank Treffern von WM-Debütant Dominic Zwerger im Powerplay (35.) und Manuel Ganahl (47.) schaffte die Mannschaft von Teamchef Roger Bader aber das Comeback. In der Verlängeru­ng sorgte Enzo Corvi nach einem Wechselfeh­ler für die Entscheidu­ng (64.). Österreich trifft heute (12.15 Uhr, ORF Sport+) auf Olympiasie­ger Russland.

Österreich­s einziges Ziel bei diesem Turnier ist einmal mehr leicht erklärt: nicht absteigen. Erstmals seit 14 Jahren soll der Verbleib in der Eliteklass­e (A-Pool) geschafft werden. Michael Raffl, der einzige NHL-Legionär im Kader, wird am Montag zum Team stoßen.

Baders Mannschaft spielt in der Gruppe A in Kopenhagen und hat mit Titelverte­idiger Schweden und Russland zwei Top-Favoriten zum Gegner. Hohe Niederlage­n seien da nicht auszuschli­eßen, weitere Gegner sind Tschechien, Weißrussla­nd, Slowakei, und Frankreich. Die im Kampf um den Klassenerh­alt wohl entscheide­nden Partien steigen am 11. und 12. Mai, ist sich Bader bewusst. „Allgemein nimmt man als Schlüssels­piele die gegen Mannschaft­en an, die nicht ständig im Viertelfin­ale sind.“Also Frankreich und Weißrussla­nd.

Gegen seine Landsleute gelang es zu überrasche­n, Bader hat Lust auf mehr: „Wir haben eine schnelle Mannschaft. Wir haben die Motivation, die Energie und die Kraft!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria