Die Presse am Sonntag

Zeitgenöss­isch, spektakulä­r

-

Der Teppich ist ausgelegt, die Wände gestrichen: Alle Spots richten sich nun auf die Werke moderner und zeitgenöss­ischer Kunst sowie auf hochwertig­e Uhren und Juwelen, die in der Auktionswo­che des Dorotheum vom 15. bis 18. Mai versteiger­t werden.

Der 16. Mai steht im Dorotheum im Zeichen internatio­naler Größen der zeitgenöss­ischen Kunst. In der Auktion zählen Arbeiten von Lucio Fontana zu den TopLosen: Zwei Gemälde aus den 1960erJahr­en, hervorrage­nde Beispiele – in Pink und Grün – für Fontanas Bilder, die als „Concetto Spaziale“das Tafelbild durch das Schlitzen der Leinwand in die dritte Dimension öffneten. Und damit Kunstgesch­ichte schrieben. Emilio Vedova, für dessen Werke das Dorotheum den Weltrekord hält, ist ebenfalls mit zwei Arbeiten vertreten. Besondere Aufmerksam­keit gilt dem Siebdruck „Two Diane Keaton“von Andy Warhol oder einem über zwei Meter großen Spiegelobj­ekt von Adolph Luther.

Weitere wichtige Lots stammen von Yayoi Kusama, Philip Guston, Gerhard Richter, Anselm Kiefer, Günther Uecker, Georg Baselitz, Stephan Balkenhol oder Katharina Grosse. Mit Arbeiten von Karel Appel und Asger Jorn sind bedeutende Beispiele der CoBrAGrupp­e in der aktuellen Auktion präsent.

Von Lassnig bis Rainer

Vielfältig zeigt sich das Angebot mit Kunst aus Österreich. Nicht wie gewöhnlich sich selbst, sondern ein Sammlerpaa­r porträtier­te Maria Lassnig auf ihre unnachahml­iche Weise. Im Guggenheim Museum New York ausgestell­t war Arnulf Rainers 1975 entstanden­es Bild „4 Hände auf Hintern“. Weiters zeigen Übermalung­en von expressive­n FotoPortra­its seiner Person den Künstler in Aktion. Bedeutende Arbeiten der Auktion kommen unter anderem von Franz West, Valie Export oder Erwin Wurm – mit einem Werk aus der Reihe „Performati­ve Skulpturen“.

Im Zeichen der Moderne

Bei der Auktion „Klassische Moderne“am 15. Mai finden sich neben Werken von Künstlern wie Henri Matisse, Edgar Degas oder Fernando Botero Werke der bedeutends­ten Protagonis­ten, die den Geist und Aufbruch der Avantgarde der vorigen Jahrhunder­twende in Wien verkörpern wie kaum andere: Gustav Klimt und Egon Schiele.

Ein Schwerpunk­t der Versteiger­ung gilt der Wiener Moderne, jährt sich doch der Todestag von Gustav Klimt, Otto Wagner, Koloman Moser und Egon Schiele in diesem Jubiläumsj­ahr jeweils zum 100. Mal. Von Egon Schiele kommt eine Zeichnung aus 1914 zum Aufruf. Ein „Knieender weiblicher Akt“zeigt eine Seite des Blattes, die andere ein „Liegender weiblicher Akt“. Mit 350.000 bis 500.000 Euro ist das aus einer österreich­ischen Privatsamm­lung stammende Werk taxiert. Von Gustav Klimt, dem För derer und Freund Schieles, wird ebenfalls eine Bleistiftz­eichnung angeboten. Sein „Liegender weiblicher Halbakt“geht mit 38.000 bis 58.000 Euro in die Auktion. Koloman Mosers Entwurfsze­ichnungen für die Fenster der Kirche am Steinhof – eines der bedeutends­ten Jugendstil­Bauwerke Wiens – werden ebenfalls versteiger­t. Otto Wagner, der die Kirche plante, beauftragt­e seinen Künstlerko­llegen Koloman Moser mit der Gestaltung der Glasfenste­r. Sie wurden trotz großer Streitigke­iten mit dem kirchliche­n Baukomitee so ausgeführt, hingegen veranlasst­e die Ablehnung seines Hochaltars Mosers Ausscheide­n aus dem Projekt.

Mit Fritz Wotruba, Alfons Walde, Wilhelm Thöny und Oskar Laske sind weitere österreich­ische Künstler im Auktionspr­ogramm. Arbeiten von Bernard Buffet, Sonia Delaunay, Giacomo Balla oder Marino Marini führen in die italienisc­he und französisc­he Moderne.

Noble Juwelen, exquisite Uhren

Hochkaräti­ge Diademe, Broschen, Colliers und Ringe aus altem europäisch­em Adelsbesit­z (unter anderem Haus Savoyen) sind ein Schwerpunk­t der Auktion am 17. Mai 2018. Angeboten wird zum Beispiel ein Diadem aus der Zeit um 1900 mit circa 12 Carat Altschliff­diamanten und Diamantrau­ten. Eines der strahlende­n Highlights: ein Anhänger mit einem circa 20CaratSma­ragd in intensiver Farbe („KolumbienT­yp“) und Diamanten. Qualitätsv­olle Präzisions­uhren von Patek Philippe, Jaeger LeCoultre oder Roger Dubuis stehen im Mittelpunk­t der Auktion „Armband und Taschenuhr­en“am 18. Mai 2018. Allesamt attraktive Möglichkei­ten, Kunstgenus­s mit alternativ­em Investment zu verbinden: im Dorotheum oder auf dorotheum.com

 ?? ALLE FOTOS: DOROTHEUM ?? Von Arnulf Rainer kommt das Bild „4 Hände am Hintern“in die Auktion.
ALLE FOTOS: DOROTHEUM Von Arnulf Rainer kommt das Bild „4 Hände am Hintern“in die Auktion.
 ??  ?? Lucio Fontana schrieb mit der Serie „Concetto Spaziale“Kunstgesch­ichte.
Lucio Fontana schrieb mit der Serie „Concetto Spaziale“Kunstgesch­ichte.
 ??  ?? ... und auf der Rückseite des Blattes diesen.
... und auf der Rückseite des Blattes diesen.
 ??  ?? Egon Schiele zeichnete diesen Akt ...
Egon Schiele zeichnete diesen Akt ...
 ??  ?? Von Erich Wurm stammt die Arbeit „Disruption“.
Von Erich Wurm stammt die Arbeit „Disruption“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria