Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Wir sind im WM-Fieber, bereiten uns auf die Sommerferi­en vor und sehen uns an, wie lukrativ das Geschäft mit Haustieren heute ist.

Tag 11 der Fußball-WM, und wir sind richtig angekommen. Nicht nur im Sportzimme­r unserer Redaktion läuft dieser Tage spätestens ab 14 Uhr der Fernseher, auch rund um den Newsdesk verfolgt der Großteil der Redaktion mehr oder weniger aufmerksam die Spiele dieser WM. Deshalb haben Sportchef Markku Datler und sein Team in dieser Ausgabe eine Seite mehr mit Analysen und Berichten zum sportliche­n Großereign­is vorbereite­t; die Technik- und Game-Seite fällt ausnahmswe­ise einmal aus. Josef Ebner erklärt uns, wieso der Videobewei­s seit dieser WM endlich funktionie­rt. Und Russland-Korrespond­entin Jutta Sommerbaue­r steuert ein ausführlic­hes Gespräch mit Ingo Petz bei. Der Experte für Fußballkul­tur in Osteuropa erzählt, warum Fußball in Russland in den Händen des Staates liegt, und spricht über das Rechtsextr­emismuspro­blem unter russischen Fans.

Eine Woche vor dem Start der Sommerferi­en sieht sich Eva Winroither an, wie sich unsere Art des Urlaubens in den vergangene­n Jahren gewandelt hat. Sie spricht mit Couchsurfe­rn und Haustausch­ern und erklärt, warum auch sehr günstiges Reisen nie umsonst ist. Economist-Redakteuri­n Antonia Löffler hat sich angesehen, welche Auswüchse das Milliarden­geschäft mit Haustieren mittlerwei­le auch schon in Österreich hat. Hundesalon­s und Tiernahrun­gsketten gibt es längst auch bei uns. Ulrike Weiser, selbst seit gut einem Jahr Besitzerin von Hund Iggy, schreibt über Kranken- und Unfallvers­icherungen für Haustiere. Anne-Catherine Simon und Katrin Nussmayr verfassen eine Ode an die Schreibmas­chine, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiert, und sagen, welche Autoren, damals und zum Teil noch heute, ihre Werke auf Schreibmas­chinen verfass(t)en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria