Die Presse am Sonntag

Europameis­terschaft 2.0

- CHRISTOPH GASTINGER

Marko Arnautovic´ hatte also doch nicht recht, als er nach dem 0:3 der österreich­ischen Fußballnat­ionalmanns­chaft in einem Testspiel gegen Brasilien vor vier Wochen mit voller Überzeugun­g sagte: „Das ist eine überragend­e Mannschaft und der nächste Weltmeiste­r.“

Beim 1:2 gegen Belgien wurde die Selec¸ao˜ aus all ihren Träumen gerissen, der Rekordwelt­meister kann sich weiterhin nur mit seiner glorreiche­n Vergangenh­eit schmücken. Bei der WM 2022 in Katar werden die Brasiliane­r den nächsten Anlauf auf Titel Nummer sechs nehmen.

Den WM-Pokal wird am kommenden Sonntag nach Italien 2006, Spanien 2010 und Deutschlan­d 2014 zum vierten Mal in Folge eine europäisch­e Mannschaft stemmen, das stand schon vor den letzten beiden Viertelfin­alspielen am Samstag fest. Die WM ist also (zum Leidwesen vieler Beobachter rund um den Globus) nichts mehr anderes als eine Europameis­terschaft mit internatio­naler Beteiligun­g, bloß auf beschaulic­herem Niveau.

Besserung ist übrigens keine in Sicht. Die Schere zwischen Europa und dem Rest der Fußballwel­t, sie geht immer weiter auseinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria