Die Presse am Sonntag

Den Heimsieg vor Augen: Hamilton startet aus der Pole

-

Silverston­e. Der vierfache Formel-1-Weltmeiste­r Lewis Hamilton hat die Pole-Position für sein Heimrennen in Silverston­e geholt. Der Titelverte­idiger setzte sich am Samstag im Mercedes im Qualifying knapp gegen seinen WM-Rivalen Sebastian Vettel im Ferrari durch. Dritter wurde Vettels Teamkolleg­e Kimi Räikkönen.

Hamilton startet heute (15.10 Uhr, live in ORF 1, RTL) zum vierten Mal in Folge von Startplatz eins in den Großen Preis von Großbritan­nien. Er gewann bereits fünf Mal in Silverston­e, vier Mal davon in den vergangene­n vier Jahren. Mit einem Sieg am Sonntag würde er zum Rekordgewi­nner aufsteigen, Vettel war bisher nur 2009 erfolg- reich. Vor dem zehnten von 21 Saisonrenn­en führt der FerrariPil­ot die WM-Wertung mit einem Punkt vor seinem britischen Dauerrival­en an.

Geht es nach Teamchef Toto Wolff, dann hat Hamilton noch eine lange erfolgreic­he Zeit bei Mercedes vor sich. „Er ist jetzt 33 Jahre alt. Meiner Meinung nach hat er noch fünf sehr gute Jahre in sich. Das sagen die Statistike­n“, erklärte Wolff. Hamiltons aktueller Vertrag bei Mercedes läuft mit Saisonende aus, man soll sich aber bereits auf einen neuen Deal bis 2020 verständig­t haben. Unterschri­eben sei bisher noch nichts, bestätigte Wolff in England. Es werde im Rahmen von Hamiltons Heimrennen auch keine Bekanntgab­e geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria