Die Presse am Sonntag

NEU ERSCHIENEN

-

seine Grenzen aufzuzeige­n, ihn Demut zu lehren und ihm die ultimative Bestrafung zuteilwerd­en zu lassen. Ähnlich verhält es sich mit dem Tier als Repräsenta­nt des unversehrt­en Universums. Anders als in Herman Melvilles „Moby Dick“, mit dem „Nordwasser“aus naheliegen­den Gründen verglichen wird, sind die Wale allerdings chancenlos. Hier ist es ein Eisbär, der es mit dem Menschen aufnimmt.

„Nordwasser“wurde von der englischen Starautori­n Hilary Mantel als „meisterhaf­te Schilderun­g einer verlorenen Welt“gelobt. Ian McGuire trifft authentisc­h den Ton eines Abenteuer- Ian McGuire „Nordwasser“ Übersetzt von Joachim Körber Mare-Verlag 304 Seiten, 22 Euro romans des 19. Jahrhunder­ts, verleiht ihm aber gleichzeit­ig eine zeitgenöss­ische Leichtigke­it. Seine Personen sind packend geschilder­t, wenn manchmal auch etwas holzschnit­tartig.

Jedermanns (und vor allem jederfraus) Sache dürfte „Nordwasser“allerdings trotzdem nicht sein. Vor allem, weil man für die Eskapaden der stinkenden, furzenden Männergese­llschaft auf der Volunteer einen guten Magen braucht. Den vorausgese­tzt ist es eine fasziniere­nde Fahrt, auf die McGuire den Leser mitnimmt. Und bei der einem mitten im Hochsommer eiskalt ums Herz wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria