Die Presse am Sonntag

Formel 1: Vettel startet aus der Pole, Rückschlag für Hamilton

-

Hockenheim. Formel-1-WM-Leader Sebastian Vettel nimmt seinen Heim-Grand-Prix in Hockenheim heute (15.10 Uhr/live ORF eins, RTL) aus der Pole-Position in Angriff. Der deutsche Ferrari-Star verwies am Samstag im Qualifying die beiden Finnen Valtteri Bottas im Mercedes und Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari auf die Plätze.

Vettels WM-Rivale Lewis Hamilton musste seinen Mercedes nach einem Ausritt bereits im ersten Qualifikat­ionsabschn­itt mit einem Hydrauliks­chaden abstellen. Der Titelverte­idiger, der im WM-Duell mit Vettel acht Punkte zurücklieg­t, musste sich auf den 14. Startplatz einstellen. Für Vettel ist es die 55. Pole-Position seiner Karriere, die fünfte in dieser Saison. Red-Bull-Pilot Max Verstappen fuhr auf Rang vier. Sein Teamkolleg­e Daniel Ricciardo startet nach dem Tausch mehrerer Teile am Antriebsst­rang seines Boliden vom Ende des Feldes.

Vettel fühlt sich nach vier Weltmeiste­rtiteln in der Formel 1 noch immer unvollende­t. Der Traum vom WM-Triumph mit Ferrari wie einst sein großes Vorbild Michael Schumacher treibt den 31-jährigen Deutschen weiterhin an. „Ich sehe es so: Wenn ich wollte, könnte ich auch jetzt den Helm an den Nagel hängen. Und einfach Tschüss sagen“, sagte Vettel der „Süddeutsch­en Zeitung“. „Aber es gibt noch etwas, was in meinen Augen offen ist, das nicht fertig ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria