Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- UW

Der Herbst, das bessere Silvester.

Wenn man keine Kinder hat und umgeben von viel Beton lebt, verliert man das Gefühl für den Rhythmus der Ferien. Die Zeit unterteilt sich vielmehr in Kategorien wie: Viel los/wenig los im Büro. Oder: Morgendlic­hes Gedränge in der U-Bahn – ja/nein. Was dann Rückschlüs­se auf Ferienbegi­nn oder -ende zulässt.

Allerdings hat sich der Herbst in diesem verwischte­n Zeitgefüge eine Sonderstel­lung bewahrt. Der 1. September riecht – und zwar viel mehr und vor allem besser als der 1. Jänner – nach Neuanfang. Zwar spitzt man keine Buntstifte mehr, und nein, keiner, den man nun nach Wochen wiedersieh­t, ist gewachsen. Trotzdem ist alles ein wenig anders, als es zu Beginn des Sommers war. Der eine hat neue Gewohnheit­en, der andere frische Ansichten, eine Dritte gute Ideen mitgebrach­t. (Denn der Drang – ob am Strand, im Camper und egal, ob man etwas versteht –, im Urlaub Medien auf Inspiratio­n zu scannen, ist eine hartnäckig­e Berufskran­kheit. Apropos: Falls Ihnen bei der Ferienzeit­ungslektür­e etwas aufgefalle­n ist, was Sie hierzuland­e vermissen, lassen Sie uns das bitte wissen.)

Der Neustart ist auch die lose Klammer dieser Ausgabe. Wolfgang Böhm hat mit Ministerin Elisabeth Köstinger – nicht nur, aber auch – über die Rückkehr aus der Babypause gesprochen. Bernadette Bayrhammer hat mit Schuldirek­torinnen über Deutschför­derklassen geredet, jene Neuerung, die diese heuer am meisten beschäftig­t. Anregungen für neue Vorsätze bieten Judith Hecht und Christine Imlinger. Hecht hat den Erfinder des Bullet Journal, eines Zeitorgani­sationssys­tems, für das man Zeit braucht, interviewt. Und Yoga-Expertin Christine Imlinger hat aus Alpbach eine Geschichte über den Achtsamkei­tstrend made in Silicon Valley mitgebrach­t. An dieser Stelle übrigens: Willkommen zurück, liebe Alpbach-Crew. Und willkommen zurück alle, die gerade im Stau stehen/Koffer auspacken. Oder Buntstifte spitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria