Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Zur Abwechslun­g heute wieder mal ein App-Tipp für Android-Benutzer. Der Tipp ist nicht ganz lupenrein, aber dazu später. Einer der großen Unterschie­de zwischen iPhones und Androiden ist, dass man bei Android auf dem Startbilds­chirm Widgets platzieren kann. So kann man zum Beispiel ein Kalender-Widget platzieren und sieht damit gleich am Startschir­m, welche Termine heute auf dem Programm stehen, ohne die Kalender-App starten zu müssen. Das Mail-Widget wiederum zeigt die Nachrichte­n, die so eintrudeln. Das Google-Suchwidget – eh logisch – bietet eine Texteingab­e zur Suche direkt auf dem Startscree­n. Ein Öffnen des Browsers ist gar nicht notwendig. Das wohl wichtigste Widget ist das Uhren- Alt aber gut: Das Advanced Clock Widget. Schrift, Layout und Infos sind frei konfigurie­rbar Widget. Wer trägt heutzutage noch eine Armbanduhr? Die Zeit verrät auch das Smartphone, und das ist ohnehin immer dabei und wird pro Tag x-Mal gezückt. Meist ist das Uhren-Widget kombiniert mit der Wetter-App. So sieht man nicht nur die Zeit, sondern auch das aktuelle Wetter.

Es gibt ein Uhren-Widget, das noch deutlich mehr kann. Es heißt „Advanced Clock Widget“. Es gibt zwei Versionen im Playstore, eine kostenlose und eine Pro-Version um 1,19 Euro. Neben Uhrzeit und Datum kann es eine ganze Reihe interessan­ter Informatio­nen anzeigen wie etwa den freien Arbeitsspe­icher, den WLAN- oder den Netzbetrei­ber-Namen, den man gerade nutzt, die Zeit seit dem letzten Neustart, Ladestand und – ganz wichtig – die Temperatur des Akkus. Das war diesen Sommer ganz nützlich. Denn wenn der Akku um die 45 Grad heiß wird, sollte man handeln. Handy aus der Sonne nehmen hilft schon. Auch gut: Das Cover entfernen, falls man eines drauf hat. Dadurch kann das Smartphone besser kühlen. Denn die Handyschal­en verschlech­tern in der Regel das Ableiten der Wärme. Bei mir betrug der Unterschie­d vier Grad.

Leider hat sich der Entwickler von „Advanced Clock Widget“offenbar zurückgezo­gen. User beklagen, dass die Wetterinfo­rmationen nicht sauber funktionie­ren. Dafür gibt es aber ohnehin wieder eigene Widgets.

 ?? Screenshot ??
Screenshot
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria